CallCenter Profi

PostFinance halbiert Authentifizierungsdauer mit Sprach-Biometrie von NICE

 –  Alexander Jünger

Mit PostFinance hat sich eine der führenden Banken und der größte Zahlungsdienstleister der Schweiz für die „NICE Real-Time Authentication“ (RTA) entschieden, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Durch den Einsatz der Lösung halbiert sich die Identifikations- und Authentifizierungsdauer von Kunden, die das Contact Center anrufen. Parallel wurde die Kundenzufriedenheit gesteigert und die operative Effizienz erhöht.

Als erste Schweizer Bank, die RTA integriert hat, bietet PostFinance seinen Kunden eine vollständig nahtlose und vor allem sichere Authentifizierung mittels Sprachbiometrie, die es ihnen ermöglicht, von überall gesichert auf ihre Informationen zugreifen zu können. Bei NICE RTA handelt es sich um eine ganzheitliche Lösung, die jeden Anrufer zu jedem Zweck sicher und mühelos authentifizieren kann. Die Lösung deckt zahlreiche Kanäle und Anrufarten ab, einschließlich komplexer Anrufe, die typisch für Contact Center sind.

„Wir freuen uns darauf, die Authentifizierung für unsere Kunden zu vereinfachen, und sind stolz auf die reibungslose Zusammenarbeit mit NICE“, so Besnik Shaqiri, Projektleiter für Spracherkennung bei PostFinance. Er ist sich sicher, dass „diese effektive, einfach zu implementierende Lösung dazu beitragen (wird), unsere Kunden noch besser zu betreuen, und es ihnen erleichtern, benötigte Informationen zu erhalten und Interaktionen mühelos, sicher und schnell durchzuführen“. Die Akzeptanz von RTA sei bei den PostFinance-Kunden in den wenigen Wochen seit der Einführung bereits höher, als man dies im Vorfeld erwartet hatte.

Das RTA-Projekt bei der PostFinance wurde von NICE in Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator Mobatime AG realsiert. „Wir sind wir stolz darauf, eine große Schweizer Bank bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen: Dienstleistungen mit weniger Kundenaufwand anzubieten, die Sicherheit zu erhöhen und die Effizienz des Contact Centers zu steigern“, freut sich John O'Hara, Präsident von NICE EMEA. Die RTA-Lösung biete „PostFinance die Möglichkeit, die operative Produktivität zu maximieren und gleichzeitig den Zeitaufwand ihrer Kunden zu reduzieren“.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business