CallCenter Profi

Parlamind versteht Kunden-Mails und Chats

 – Alexander Jünger

Der Berliner Technologie-Anbieter Parlamind hat auf der CCW die zweite Ausbaustufe seiner KI-Lösunggezündet und das Modul „Assist“ gelauncht. Die künstliche Intelligenz analysiert die Inhalte neu eingehender E-Mails und Chats, „versteht“ Intention, Kundenwunsch sowie -laune und schlägt Servicemitarbeitern sofort eine fertig formulierte Antwort vor. Die lässt sich mit einem Klick übernehmen und – wenn gewünscht – individuell anpassen.

Die Technologie basiert auf neuesten Forschungsergebnissen aus den Bereichen der Computer-Linguistik („Natural Language Processing“) und des maschinellen Lernens („Machine Learning“). Erste Erfahrungen mit 30 Pilotkunden – darunter der Herrenausstatter Modomoto und Gartenmoebel.de – belegen, dass die Lösung die Produktivität im Kundenservice-Team aktuell um bis zu 37 Prozent zu steigern vermag. In der nächsten Ausbaustufe sollen Service Center mit dem Modul „Answer“ ab dem kommenden Jahr 54 Prozent der Anfragen wie Adressänderungen, Statusinformationen etc. aus Warenwirtschaft, CRM- und Shop-System vollautomatisiert übernehmen können.

Die Software von Parlamind ist als Freemium-Anwendung und als Customized-Variante jetzt auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) verfügbar. Sie benötigt zwei Minuten Einrichtungszeit und besteht aktuell aus den Modulen „Analyze“ und dem kürzlich gelaunchten „Assist“. Das dritte Modul, „Answer“, ist für 2018 geplant.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business