CallCenter Profi

Oberbürgermeister Kelch besucht Capita-Call Center in Cottbus

 – Alexander Jünger

Der Oberbürgermeister der Stadt Cottbus (oder niedersorbisch Chóśebuz), Holger Kelch, besuchte am 10. April den Capita Standort in Cottbus, um sich vor Ort über die wirtschaftlichen Perspektiven des regionalen Arbeitgebers zu informieren. Das Kundenservice-Center mit rund 250 Mitarbeitern wurde erst im November vergangenen Jahres übernommen und derweil erfolgeich in die Unternehmensgruppe integriert.

Mit dem Besuch des Standorts machte sich der Oberbürgermeister persönlich ein Bild über die Situation nach dem Eigentümerwechsel. Dabei interessierte er sich insbesondere für Capita als Arbeitgeber in der Stadt und der Region sowie die unternehmerische Strategie des Dienstleisters. Nach einem offenen Austauschgespräch mit Capita Germany CEO André Stark, Volkmar Pingel, Geschäftsführer der Capita Customer Services GmbH in Cottbus, und dem Standortleiter Jens Karsten Kubusch fand auch ein Rundgang durch die Räumlichkeiten des Call Centers am Ostrower Damm 20 statt.

OB Holger Kelch erklärte, er sei „froh, dass es gelungen ist, die Jobs zu erhalten". Für eine Stadt wie Cottbus, die mitten im Strukturwandel einer ganzen Region stecke, zähle jeder Arbeitsplatz. Volkmar Pingel ergänzte, bei Capita sei man "mit der Akquisition und Integration des Standorts sehr zufrieden". Die Tatsache, dass man "die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Capita Group übernehmen" konnte, freut ihn dabei besonders. Das Team in Cottbus sei "hoch motiviert, so dass der Betrieb reibungslos fortgesetzt werden konnte". "Der Standort selbst hat für uns eine klare Wachstumsperspektive, so dass wir die personellen Kapazitäten auf jeden Fall weiter ausbauen werden“, so Pingel, der als Geschäftsührer für die Niederlassung in der Lausitz verantwortlich ist, weiter.

Der Branchenschwerpunkt des Cottbuser Standorts liegt derzeit in der Telekommunikation und umfasst in erster Linie Aufträge wie technischen Support, Rechnungsanfragen oder Vertragsverlängerungen für einen großen deutschen Telko-Anbieter. Der Wachstumskurs sieht vor, dass kurz- und mittelfristig etwa einhundert weitere Stellen in den verschiedenen Bereichen, unter anderem im Projektmanagement, besetzt werden. Auch eine Erweiterung im Hinblick auf das Branchenportfolio ist für den Standort in der zweitgrößten Stadt im Land Brandenburg geplant.

Foto oben: Oberbürgermeister Holger Kelch (rechts) mit André Stark, CEO Capita Germany (Mitte) und Geschäftsführer Volkmar Pingel (links) in der Capita Niederlassung in Cottbus.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business