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NTT DATA: Wenn die Waschmaschine im Kundenservice anruft

 –  Alexander Jünger

Auch beim CCW-Auftritt von NTT DATA dreht sich in diesem Jahr alles um Customer Experience Management in Zeiten der digitalen Transformation. NTT DATA wird gemeinsam mit Dimension Data unter der NTT Group-Flagge eine Reihe von innovativen Lösungen rund um das Thema einer optimierten Kundenerfahrung präsentieren.

Unter anderem wird anhand des konkreten Beispiels einer Waschmaschine als Smart Device demonstriert, wie das Thema „Internet der Dinge“ (IoT) eine neue Generation von Dienstleistungen entstehen lässt. Darüber hinaus ist Augmented Reality (AR) ein Thema auf dem NTT DATA-Stand: Für Bereiche wie Assisted Field Services entwickelt das Unternehmen AR-Anwendungen. Dank visueller Unterstützung von Smart Glasses lassen sich Bilder, Dokumente und andere Informationen visuell und gezielt in den Arbeitsprozess des Mitarbeiters – beispielsweise für eine beschleunigte Problemlösung – einbinden.

Auch das Thema Prozessautomatisierung, unterstützt durch künstliche Intelligenz (KI), wird im Customer Service immer wichtiger. NTT DATA demonstriert die Integration von KI-Sprachplattformen in den Customer Service. Unterstützt durch Spracherkennung lassen sich bereits heute Mensch-zu-Mensch ähnliche Dialoge mit Avataren als „Gesprächspartner“ abbilden. Kundenservice-Mitarbeiter werden so von einfachen und wiederholten Anfrage befreit und können sich komplexen Anfragen widmen.

Weitere Themen tangieren auch das eher klassische Contact Center-Umfeld. So etwa die Integration von Omnichannel-Lösungen und Salesforce mit dem Ziel, das Beste aus beiden Welten zu nutzen. Hier arbeitet NTT DATA eng mit Partnern, darunter auch Genesys / Interactive Intelligence, zusammen.

Sie finden NTT DATA auf der CCW 2017 in Halle 2 am Stand B18/20 oder unter: www.nttdata.com/de

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