CallCenter Profi

Metastudie von dtms zeigt: Kommunikation ist im Wandel

 – Alexander Jünger

Die Ansprüche der Verbraucher in Bezug auf die Kommunikation mit Unternehmen ändern sich – und Unternehmen müssen sich anstrengen, um diesen Ansprüchen gerecht zu erden. Das ist das zentrale Ergebnis einer Metastudie der dtms, die zahlreiche Contact Center-Studien zusammenfasst.

Verbraucher nutzen heute viele verschiedene Optionen, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten: 40 Prozent nutzen nach eigenen Angaben bereits sieben oder mehr Kontaktkanäle – und Konsumenten rechnen praktisch auf allen Kanälen mit einer Zunahme der Kommunikation. Dabei hat die Webseite das Telefon (gemessen an der Kontakthäufigkeit) bereits überholt, was den Trend zu Self Service verdeutlicht. Unternehmen bauen daher strategisch die Self Service-Kanäle über das Internet und Smartphone Apps aus. So ist bei einer Studie des Contact Center Networks die Smartphone-App der bedeutendste Kontaktkanal, den die meisten Unternehmen in 2014 erstmals neu aufbauen wollen.

Ein weiterer Trend von großer Bedeutung ist die geforderte Geschwindigkeit im Kundendialog: Für die Verbraucher ist die Schnelligkeit der Kontaktbearbeitung und der Lösung des Anliegens mit großem Abstand das wichtigste Bewertungskriterium bei der Beurteilung des Kundenservice. Daher wird Chat als schriftlicher Kontaktkanal mit sofortiger oft fallabschließender Bearbeitung ein wichtiges neues Medium, das in den Webauftritt der Unternehmen aufgebaut wird – erste Unternehmen ergänzen das noch um Co-Browsing-Angebote, um Kunden auf der Webseite durchs eigene Angebote zu führen, multimedial zu beraten und bis zum Kaufabschluss zu begleiten.

Die geänderten Verbrauchererwartungen erfordern strategische Investitionen in den Multichannel-Dialog und den Aufbau neuer Kontaktkanäle wie Chat, Social Media, Smartphone Apps und Co-Browsing. Doch Unternehmen hinken hier dem Anspruch der Verbraucher hinterher: Maximal zehn Prozent der Contact Center geben jeweils an, diese Kanäle neu aufzubauen. Deutlich stärker investieren Unternehmen immerhin in die Professionalisierung anderer, bereits etablierter Kontaktkanäle: Rund 30 Prozent der Contact Center investieren in die Optimierung der Posteingangs- und E-Mail-Bearbeitung.

Interessenten können die umfangreiche Metastudie mit weiteren spannenden Ergebnissen direkt auf der CCW – Halle 4, Stand G8/10 – oder sofort unter diesem Link anfordern.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.