CallCenter Profi

Marktforschung 2011: stabile Budgets bei mehr Qualität

 – Alexander Jünger

Die Aussichten für die Marktforschungsbudgets sind stabil, wenn auch nicht überragend positiv - so eine aktuelle Analyse. Dabei setzt die Qualität im Kundenkontakt ihren langfristigen Wachstumstrend fort, wobei aber nur ein Teil der Unternehmen verstärkt investieren will.

Laut Untersuchung sind die Unternehmen aus dem Segment Marktforschung mit der Geschäftsentwicklung in diesem Jahr zufrieden. 54,5 Prozent der Befragten attestieren ihrem Unternehmen eine positive oder sehr positive Geschäftsentwicklung. Nur drei Prozent verzeichnet einen Rückgang der Geschäfte.

Mit Blick aufs abgelaufene Geschäftsjahr 2011 hat sich die Marktforschung in Deutschland stabil entwickelt. 62,5 Prozent der Unternehmen arbeiteten mit gleichbleibenden Budgets. Eingetroffen sind die Erwartungen bezüglich der Ausgaben für die Kundenzufriedenheit / Qualität im Kundenkontakt. Hier erwarteten im Vorjahr 38,7 Prozent der Befragten einen Anstieg der Ausgaben, realisiert hat sich das bei 36,3 Prozent der Unternehmen.

Die Erwartungen für das Jahr 2012 weisen für die Marktforschung auf eine stabile Entwicklung hin. Der Anteil der Optimisten ist mit 9,7 Prozent geringer als im Vorjahr (17,8 Prozent) - 22,6 Prozent erwarten einen Rückgang (Vorjahr 21 Prozent). Stabil sind ebenfalls die Perspektiven für die Kundenzufriedenheit / Qualität im Kundenkontakt. 25 Prozent der Befragten (Vorjahr 30,6 Prozent) rechnen hier mit einer positiven Entwicklung, der überwiegende Teil der Befragten (65,6 Prozent) rechnet jedoch mit gleichbleibenden Ausgaben.

Vor dem Hintergrund der nahezu stagnierenden Budgets werden auch die Schwerpunkte bei 52,5 Prozent der Unternehmen nicht verändert werden. Bei denen, die verändert investieren wollen, stehen Aktivitäten im Internet im Mittelpunkt, wobei aber auch Mystery- und qualitative Verfahren eine Bedeutung als Investitionsschwerpunkte haben.

Über die Erhebung:

Die Studie wurde von Qualiance erstellt. 492 Marktforschungsentscheider wurden dafür befragt.

Foto: pixelio.de / Gaby Stein

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.