CallCenter Profi

Management Circle zieht Bilanz zur CCW 2020

 –  Alexander Jünger

"Die 22. internationale Kongressmesse für innovativen Kundendialog endet unter erschwerten Rahmenbedingungen mit einer Teilnehmerzahl von 3.000 Besuchern", so beginnt die Abschluss-Presseinformation des CCW-Veranstalters Management Circle. Fachmesse und Kongress fanden planmäßig statt, obwohl die Ausbreitung des neuen Coronavirus Covit 19 bei einigen Besuchern und Ausstellern im Vorfeld zu Irritationen geführt hatte.

Zur Entscheidung, die CCW 2020 wie geplant vom 2. bis 5. März 2020 stattfinden zu lassen, heißt es, dass "die Besucheranmeldungen ... zu Messe und Kongress bis Freitag vor Veranstaltungsbeginn auf dem Vorjahresniveau" lagen. Zudem habe "es keine weiteren Auflagen der örtlichen Gesundheitsbehörde" gegeben. "Vor diesem Hintergrund wurde den teilnehmenden Kunden und Partnern die gewohnte Geschäftsplattform geboten." Laut Management Circle waren "von den 270 gebuchten Ausstellern ... 221 im ECC Berlin vor Ort". Damit kostete die aktuell angespannte Lage die CCW 2020 knapp 20 Prozent Aussteller und über 60 Prozent der Besucher. „Wir möchten an dieser Stelle denjenigen Ausstellern, Partnern, Referenten und Besuchern danken, die trotz der Ausnahmesituation zu einer gelungen Veranstaltung beigetragen haben“, so Sigrid Bauschert, Vorstand des CCW-Veranstalters Management Circle AG.

Dominierende Themen im Kongress und auf der Messe waren laut Management Circle "Innovationsfähigkeit im digitalen Wandel, die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine, neue Kommunikationskanäle wie Messenger-Dienste sowie Mitarbeiterbindung". Außerdem wurden erneut die Call Center-Manager des Jahres (mehr dazu hier) sowie ein innovatives Kundenservice-Startup mit dem „Future Camp Award“ geehrt. Dieser Preis ging in diesen Jahr an 100 Worte. Das Unternehmen aus Heilbronn überzeugte die Jury, die sich aus dem Messebeirat der CCW 2020 zusammensetzt, in einem öffentlichen Live-Pitch. Das Unternehmen hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die Kommunikation analysiert und dabei hilft, Menschen und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen.

Auch im nächsten Jahr die CCW im ECC (Estrel Congress Center) in Berlin statt. Dann vom 22. bis 25. Februar 2021.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business