CallCenter Profi

Leipziger Call Center fest in Kinderhand

 – Alexander Jünger

Am 3. Oktober 2018 hatte die TAS AG einen neuen Vorstand - zumindest für einen Tag! Der Leipziger Call Center-Dienstleister nahm am “Türöffner-Tag” der “Sendung mit der Maus” teil und gab die Leitung des Familienunternehmens in Kinderhände. Insgesamt 20 junge Chefs zwischen drei und zwölf Jahren designten Prozesse, bearbeiteten Projekte und entschieden über Budgets.

Der 3. Oktober ist jedes Jahr der Tag der Maus-Fans. Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen jedes Jahr am Tag der Deutschen Einheit Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben, und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Bei der TAS AG hieß das für alle neugierigen Kinder in diesem Jahr, einmal Chef eines 500-Mann-Unternehmens zu sein. Spannende Berufe gibt es viele, und fast alle haben eines gemeinsam: Sie haben einen Chef. Einen Tag lang durften deshalb die Kinder das Kommando übernehmen und alle wichtigen Entscheidungen für den Vorstand, die Produktionschefin, für den Personalleiter, die Marketing-Chefin und den IT-Leiter treffen.

Besonders brisant wurde unter den Kids nicht nur diskutiert, ob die TASianer(innen) in ihrer Mittagspause zukünftig mit Popcorn versorgt werden, sondern auch, wie der Dienstleister seinen Messestand für die CCW 2019 konzipiert oder wie Desktophintergründe aller PCs im Call Center gestaltet werden sollen. Jeder Vorschlag wurde vom neuen Vorstand sehr genau unter die Lupe genommen und manchmal waren die Verhandlungen härter, als das sogar die "echten" Abteilungsleiter gewohnt sind.

“Es ist beeindruckend, welche Führungs- und Managementstärken bereits in diesem jungen Alter spürbar sind", zeigt sich Christian Geyer begeistert, der der am darauffolgenden Tag wieder seinen Vorstandsposten antreten durfte. "Alle Kinder waren unglaublich kreativ und haben sich enthusiastisch in die recht komplexen Themen eingebracht." Besonders von seinem kleinen Pendant des Vorstandsvorsitzenden konnte er sich nach eigener Aussage "das ein oder andere abgucken”, schmunzelt Geyer.

Impressionen vom "Türöffner-Tag" bei der TAS AG hier auf der Webseite des Dienstleisters. Noch mehr zur Aktion hier in der ARD-Mediathek ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business