CallCenter Profi

Kundenservice via WhatsApp, Facebook Messenger & Co.

 – Alexander Jünger

MessengerPeople, ein weltweiter Dienstleister für den Bereich Messenger-Kommunikation und Chatbots, zeigt auf der CCW 2019 die aktuelle Version seiner Messenger Communication-Platform. Nach Angaben des Münchner Unternehmens das erste professionelle Ticketsystem für Kundenservice via WhatsApp, Apple Business Chat, Facebook Messenger, Telegram und bald auch Viber.

Kundenservice via Messenger ist inzwischen bereits deutlich beliebter als über Social Media oder den Live-Chat auf einer Website. Marktanalysen von Gartner besagen, dass Messenger in ihrer Relevanz als Kundenservice-Plattformen bis 2022 um 250 Prozent wachsen, Telefon und E-Mail als Customer Service-Kanäle hingegen deutlich an Bedeutung verlieren werden. Die Gründe für die Beliebtheit von Messengern als Kundenservice-Kanal liegen vor allem in der Möglichkeit der schnellen, flexiblen und asynchronen Kommunikation.

An dieser Stelle setzt die Messenger Communication-Platform von MessengerPeople an. Das browserbasierte Ticketsystem ermöglicht Unternehmen mit mehreren Service-Mitarbeitern effizienten und datenschutzkonformen Kundenservice via Messenger. So lassen sich nicht nur die Qualität und Effizienz des Kundenservices steigern, sondern auch „typische“ Fälle wie Rechnungsanfragen, Produktinformationen oder die Änderung von persönlichen Daten automatisiert – mit Hilfe von Chatbots -, einfach und bequem abhandeln. Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit ganz einfach Feedback zu einem Produkt oder einer Dienstleistung einzuholen und Umfragen zu erstellen. Die Messenger Communication-Platform von MessengerPeople ist konzipiert für den Einsatz von WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Apple Business Chat und in naher Zukunft auch Viber.

Mehr dazu auf der CCW in Halle 2 am Stand C21 sowie online unter: www.messengerpeople.com/de/

Übrigens: Mehr Informationen über Kundenservice via Messenger mit Best Practice-Beispielen aus Deutschland verrät ein aktuelles Whitepaper von MessengerPeople.

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