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KCC: Kaltakquise im eigenen Unternehmen bremst!

 – von KCC gepowert

Das Wort "Kaltakquise" sorgt nicht nur bei Geschäftsführern und Mitarbeitern im Vertrieb für tiefe Sorgenfalten, sondern hinterlässt oft die Frage, ob die Kaltakquise der richtige Unternehmensweg ist.

Eine erfolgreiche Kaltakquise bedeutet nicht nur einmal den potenziellen Kunden anzurufen, um einen Verkauf oder einen Termin zu erzielen. Vielmehr geht es darum, den richtigen Entscheider im Unternehmen zu ermitteln, einen aktuellen Bedarf zu qualifizieren und den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf oder Termin zu finden. Kaltakquise ist sehr zeitaufwändig, kann nicht nebenher erfolgen und bremst den Vertrieb eher aus als ihn nach vorne zu bringen.

Die große Herausforderung der Kaltakquise per Telefon

Prinzipiell könnte jedes Unternehmen zur Gewinnung neuer Kunden und Interessenten zum Telefonhörer greifen und den eigenen Vertrieb Verkaufsgespräche führen lassen. In der Praxis funktioniert ein solches Vorgehen nicht immer und somit bleiben die gewünschten Ergebnisse aus. Denn der Vertrieb und Außendienst würden so vor einer schier unlösbaren Aufgabe stehen: Sie sollen gleichzeitig die wichtigen A-Kunden optimal betreuen, aber auch B- und C-Kunden nicht vernachlässigen, zeitnah die Angebotserstellung durchführen und die Angebote weiter verfolgen, Angebotsänderungen erstellen, Besuchsberichte schreiben, die eigene Terminauslastung optimieren und natürlich auch noch neue Kunden ansprechen und Aufträge akquirieren. Outsourcing kann hier eine gangbare Alternative sein, um schlummernde Potenziale zu heben, wenn das Konzept stimmt. Denn bei der Unterstützung des eigenen Vertriebs und Außendienstes durch einen externen Dienstleister geht es um professionelle Zusammenarbeit. Ergänzen statt ersetzen lautet die Devise.

Know-How aus der B-to-B Kaltakquise erfolgreich einsetzen

Genau darauf hat sich der Kölner B-to-B Telemarketing-Dienstleister KCC GmbH spezialisiert und verfügen sowohl über die notwendige Call Center-Erfahrung als auch die erforderlichen Firmenadressen, um die Arbeit des unternehmenseigenen Vertriebs und Außendienstes wirkungsvoll zu ergänzen und die Terminierung und Neuakquise zu optimieren. Speziell geschulte Mitarbeiter sind in der Lage, auch komplexe und erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen zielgruppengerecht zu präsentieren. Auch die Betreuung nachrangiger Kunden gehört zur Leistungspalette, sowie weitere Angebote wie die zusätzliche Unterstützung in der Leadgenerierung, Maßnahmen im Telesales oder eine grundlegenden Bedarfsanalyse und -ermittlung. Mit ihrer umfassenden Kompetenz im B-to-B-Bereich unterstützt die KCC GmbH Unternehmen in allen Bereichen eines zeitgemäßen Outbound-Telemarketings und erschließt so Potenziale, die bislang aus Kapazitäts- und Kostengründen vernachlässigt wurden.

KONTAKT

KCC GmbH

Kölner Straße 251

51149 Köln

Tel: (0 22 03) 98 39 00 0

Fax.: (0 22 03) 98 39 00 9

E-Mail: info@kcc-koeln.com

Web: www.kcc-koeln.com

Foto oben:Ralph Kreuzer, geschäftsführender Gesellschafter der KCC GmbH, die sich auf Neukundenakquise, Terminierung, Kundenpflege, Außendienstunterstützung und Marktforschung spezialisiert hat.

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