CallCenter Profi

Jubiläum: getaline wird 20 Jahre

 – Alexander Jünger

Über das zwanzigjährige Firmenjubiläum beim Call Center-Dienstleister getaline sprachen wir mit Managing Director Ralf Tiedemann.

CallCenterProfi: Herr Tiedemann, alles Gute zum Firmenjubiläum. Ein Rückblick bitte. Wie fing die „getaline“-Story damals genau an?

Tiedemann: Der Startschuss des Unternehmens erfolgte am 6. Oktober 1994 mit 56 Mitarbeitern als die fastphone telemarketing GmbH als erstes Call Center in Pasewalk gegründet wurde. Auf Grund der hohen Nachfrage und der erfolgreichen Akquisition wuchs fastphone in kürzester Zeit, so dass bald weitere Call Center-Kapazitäten in Mecklenburg Vorpommern geschaffen werden mussten. So entstand 1997 ein neuer Standort in Wolgast mit 200 Mitarbeitern.

Im weiteren Zeitverlauf wurden in Brandenburg zwei Call Center in Cottbus und Frankfurt/Oder gegründet. Auch diese wurden stufenweise erweitert und bis heute stetig vergrößert. Im zuletzt gegründeten Call Center multi contact in Hamburg, liegt der Fokus auf E-Commerce, Touristik und mehrsprachigen Projekten. Mittlerweile gehören zum deutschen getaline-Netzwerk sechs Unternehmen mit zusammen etwa 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

CallCenterProfi: Wo und wie sehen Sie das getaline-Netzwerk heute?

Tiedemann: Das getaline-Netzwerk hat sich über die letzten zwei Jahrzehnte als feste Größe in der deutschen Call Center-Branche etabliert. Parallel dazu hat sich unser Leistungsportfolio immer mehr erweitert. Heutzutage können viel mehr Kommunikationswege gewählt werden. Neben dem klassischen Telefonat wird die Kommunikation über das Internet via E-Mail, Chat oder Social Media immer wichtiger.

Wir haben den Trend früh erkannt und uns technisch sowie personell entsprechend weiterentwickelt. Zudem sind wir einer der wenigen Call Center-Dienstleister, der den Fokus auf Multilingualität gelegt hat. Gerade in einer globalisierten Wirtschaft ist es von Vorteil, Kundenservice in mehreren Sprachen anzubieten.

Des Weiteren positionieren wir uns immer mehr als Outsourcing-Partner für die Personalentwicklung mit Schwerpunkten Kommunikations-Training, Teamleiter-Ausbildung und Coach-Ausbildung.

CallCenterProfi: Abschließend möchten wir die viel zitierte Glaskugel bemühen. Was glauben Sie: Wie sieht getaline in 20 Jahren aus und in welchen Segmenten wird das Unternehmen ihrer Meinung nach agieren?

Tiedemann: Dem E-Commerce gehört die Zukunft. Dienstleistungen wie Online-Beratung oder E-Mail-Bearbeitung gewinnen in diesem Zusammenhang weiter an Bedeutung. Neue Formen des Handels wie M-Commerce (Mobiler Handel über WAP/UMTS-Standards) und T-Commerce (Internet-Handel über das TV-Gerät) werden gängige Praxis sein. Call Center werden dann noch unverzichtbarer sein für die intensive und persönliche Kundenberatung. Dem entsprechend steigen auch die technischen und personellen Anforderungen an die Call Center-Betreiber weiter. Omni-Channel, Qualitätssicherung und Automatisierung sind die Schlagworte der Zukunft.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business