CallCenter Profi

Fundstück: Tech-Support als Computerspiel

 – Alexander Jünger

„Im Namen von Quasar Telekommunikation heiße ich dich herzlich in unserer Familie willkommen. Du bist Teil unseres aufregenden neuen Programms, das es technischen Support-Spezialisten ermöglicht, direkt von zu Hause aus zu arbeiten. ...“ Das ist die Beschreibung eines neuen Computerspiels, in dem der Spieler in die Haut eines Kundenberaters schlüpfen kann.

Das Spiel heißt "Tech Support: Error Unknown" und das Prinzip ist recht schnell umrissen: In der Abenteuerspiel-Simulation nimmt der Spieler vor einem virtuellen Computer-Terminal Platz und verbindet sich als neuer Mitarbeiter im technischen Support mit der Helpdesk-Software des TK-Anbieters, um Kundenprobleme zu lösen. So weit, so unspektakulär, gäbe es nicht Möglichkeiten, die "normalen" Kundenservice-Aktivitäten anzureichern. So ist dem Spieler möglich, Programme zum eigenen Vorteil zu manipulieren, das Kundenservice-Tool so zu hacken, um sein volles Potenzial zu entfalten oder auch Kundenprofile auszuspähen, um Kunden zu erpressen.

Außerdem kommt der Spieler im Verlauf des Games einem Konflikt zwischen seinem Arbeitgeber und einer Gruppe anonymer Hacker auf die Spur, die ihn zur Strecke bringen will. Der Spieler muss sich entscheiden: Hilft er seinem Arbeitgeber, schlägt er sich auf die Seite der Hacker, verbündet er sich mit der Polizei oder verfolgt er sogar eigene, persönliche Interessen? Je nachdem, wie sich der Spieler im Spielverlauf entscheidet, werden neue Inhalte freigeschaltet, die dann zu dem entsprechenden Haupt- oder Neben-Ende führen.

Ob man das Spiel aus diesem Grund mehrmals hintereinander spielen sollte, um in den Genuss aller alternativer Enden zu kommen, kann an der Stelle leider nicht verraten werden. Von den abgegebenen Bewertungen für das Spiel sind jedenfalls 67 Prozent positiv. Der Kaufpreis von etwa zehn Euro ist bestimmt kein Hindernis, dem Game einfach mal eine Chance zu geben. Es steht hier zum Download bereit für Windows (ab Version 7), für Mac OS X (ab 10.6) sowie für SteamOS + Linux (unter Ubuntu).

Immer noch unentschlossen? Dann gibt es hier den Release-Trailer zum Spiel:

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.