CallCenter Profi

Fachmagazin connect testet Hotlines der Breitbandanbieter

 – Alexander Jünger

Wieder einmal hat "connect" Hotlines unter die Lupe genommen - diesmal die der hierzulande agierenden Breitbandanbieter. Im Test erreichte die Deutsche Telekom als einziger Proband das Prädikat "sehr gut" und entschied den Test mit 426 Punkten für sich. Auf Platz 2 und 3 landeten Unitymedia und 1&1.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", freut sich Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland. Das Ergebnis zeige, "dass wir mit unseren Anstrengungen auf dem richtigen Weg sind". Im letzten Test erreichte die Telekom noch den dritten Platz.

„Seinen Service treibt der Branchenprimus konsequent voran, wie das Telekom-Team im Hotline-Test unter Beweis stellte", so das Urteil aus der connect-Redaktion. Dabei waren die "Mitarbeiter waren nicht nur engagiert, sondern wussten am besten Bescheid – ganz egal, ob es um Fragen zu Tarifen, zur WLAN-Reichweite, zur ‚Ping-Zeit‘ oder Rufnummernportierung ging“. Lobenswert sei die exzellente und vor allem "äußerst verständliche" Übermittlung des Fachwissens. "Selbst ein Systemausfall, der die Hotline mehrere Tage schwer belastete, zwang den Kundenservice nicht in die Knie. Hut ab!“

Über mehrere Wochen hatten die Tester die Hotlines der Festnetz- und Internet-Anbieter jeweils 25 Mal kontaktiert. Dabei bewerteten sie neben der Erreichbarkeit auch die Wartezeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Wichtigstes Service-Kriterium war die Qualität der Antworten. Waren die Infos der Kundenberater korrekt und vollständig? Auch in dieser Kompetenz-Disziplin hat sich die Telekom deutlich verbessert und als einziger Anbieter die Note „sehr gut“ (305 von 350 Punkten) erhalten.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business