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Eventrückblick: Kundenkommunikation der Zukunft

 – Michaela Kreuzpointner

Rund 120 Teilnehmer aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice folgten der Einladung von D+S nach Hamburg. In den Räumlichkeiten der D+S 360° media world GmbH diskutierten sie gemeinsam die Frage, wie der Kundendialog der Zukunft aussehen wird.

20 namhafte Referenten stellten am 16. Juli 2015 in Hamburg ihre Ansätze und Ideen für den Kundendialog 2020 vor, unter ihnen auch Mark Pohlmann von Mavens, Christoph Klemann von nugg.ad und Björn Ognibeni von BuzzRank. „Wir haben uns bewusst entschieden, das Event so vielseitig wie möglich zu gestalten“, sagt Benjamin Barnack, Geschäftsführer der D+S 360° Webservice GmbH. „Unser Ziel war es, Referenten und Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu gewinnen. Klar ist, diese drei Bereiche werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten müssen“, so Barnack weiter.

Das sieht auch Bernhard Magin, Geschäftsführer der D+S communication center management GmbH, so: „Wir haben festgestellt, dass sich Events meist nur auf einen Bereich fokussieren. Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb treffen bei offiziellen Veranstaltungen viel zu selten auf den Kundenservice. In der Verknüpfung von Marketing, Vertrieb und Kundenservice entsteht ein echter Mehrwert für den Dialog mit Kunden.“

Dass dieses Konzept aufging, zeigten die drei voll besetzten Vortragsforen. Nach jedem Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Foren zu wechseln und sich einem neuen Thema zu widmen. „Mit einem Event wie diesem geben wir jedem Teilnehmer die Möglichkeit, sein Netzwerk zu erweitern“, erklärt Benjamin Barnack, der als Geschäftsführer der D+S 360° Webservice GmbH ebenfalls als Gastgeber des Events präsent war.

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte die D+S ein ähnliches Event. Wer im kommenden Jahr dabei sein möchte, kann dies schon jetzt bei der D+S vormerken lassen.

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