CallCenter Profi

Editorial CallCenterProfi V-2019: Ist das Telefon ein Must-Have?

 – Alexander Jünger

Mitte August hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass Händler, die ihre Produkte online verkaufen, vor Vertragsabschluss telefonisch nicht für ihre Kunden erreichbar sein müssen. „Schnelle und verlässliche Kontaktmöglichkeiten wie etwa Chat“ soll es zwar geben, aber was genau versteht man unter „verlässlich“ und sehen das alle Kunden genauso?

Zur Erinnerung: Dem Urteil liegt eine Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen zugrunde, die sich eigentlich gegen Amazon richtete. Telefonnummern sind auf dem Portal nur schwer zu finden, Faxnummern gar nicht - (hier langen Trennstrich setzen) nur einen Rückrufservice oder einen Webchat anzubieten, sahen die Verbraucherschützer als Verstoß gegen die Informationspflichten im E-Commerce. Der EuGH widersprach dem in seinem Urteil. Begründung: Eine bestimmte Art der Kontaktaufnahme, etwa per Telefon, sei nach europäischem Recht nicht zwingend vorgeschrieben. Ein Rückrufsystem oder Internet-Chats seien aus Sicht der Richter ausreichend.

Was bedeutet dieses Urteil für den E-Commerce in Deutschland und wie werden Online-Händler darauf reagieren? Das soll ein „Trendscanner E-Commerce“ ans Licht bringen, der aktuell von persona service im Kooperation mit CallCenterProfi entsteht. Die Ergebnisse der telefonisch durchgeführten Trendstudie werden Ende des Jahres veröffentlicht. Sie sind Führungskraft im Kundenservice eines E-Commerce-Unternehmens? Dann können Sie unter der Rufnummer +49 (0) 2351 950333 gerne an der Erhebung mitwirken.

In unserer aktuellen Ausgabe steckt auch eine Menge „E“: E-Catering, E-Security, Energieversorger und (natürlich) E-Commerce. Wie immer viele interessante Erkenntnisse wünscht Ihr

Alexander Jünger
Chefredakteur CallCenterProfi
____________________________
Alle Beiträge aus unserer Printausgabe finden Sie auch (mit gültigen Zugangsdaten) im Online-Archiv von CallCenterProfi. Sie sind noch kein regelmäßiger CallCenterProfi-Leser? Hier können Sie dies ändern ... Sie sind Abonnent, haben aber noch keine Zugangsdaten für das Online-Archiv? Unser Leserservice hilft Ihnen gerne weiter.

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.