CallCenter Profi

Editorial CallCenterProfi III-2018: Immer schön menschlich bleiben

 –  Alexander Jünger

Sie haben es bestimmt sofort bemerkt: Auf dem Cover unserer aktuellen Printausgabe sind diesmal keine anonymen Personen aus einer Bilddatenbank, sondern „echte“ Menschen. Genauer gesagt: echte „HeadsetHelden“. Schon zum zweiten Mal war CallCenterProfi Medienpartner bei der gleichnamigen Aktion, die die Call und Contact Center-Mitarbeiter in den Mittelpunkt der – völlig berechtigten – Aufmerksamkeit rückt. Eines der Ziele ist Wertschätzung. Für einen Job, der oftmals nicht einfach ist, darüber hinaus kein gutes Image hat und in vielen Fällen nur mäßig entlohnt wird.

Abgesehen von all den Diskussionen um digitale Transformation und künstliche Intelligenz, steht das Thema Personal doch viel höher und vor allem schon länger auf der Agenda der zu bewältigenden Herausforderungen. Eine „Dauer-Baustelle“, die wir künftig auch wieder verstärkt in den Fokus unserer Berichterstattung rücken werden. Den Beitrag „Wie Mitarbeiterorientierung den Kundenservice prägt“ von CCV-Vorstandsmitglied Joachim Priessnitz ab Seite 14 darf man da gern als (zugegebenermaßen nicht geplanten) Einstieg sehen.

Wie wichtig neben den richtigen Technologien auch die richtigen Mitarbeiter sind, lesen Sie in unserer Titelstory zur Kundenkommunikation im Tourismussektor ab Seite 16. Auch hier wird eines ganz deutlich: Der Mensch macht letztlich den Unterschied. Sowohl auf der Seite der Mitarbeiter als auch auf der Seite der Kunden. Außerdem lesen Sie in dieser Ausgabe: wie man Telefonbetrüger entlarvt, wichtige Kennzahlen im Ländervergleich und das Porträt der Call Center-Managerin des Jahres aus der Schweiz.

Ich wünschen Ihnen wie immer viele interessante Eindrücke, Ihr
Alexander Jünger, Chefredakteur CallCenterProfi

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