CallCenter Profi

dtms und next id GmbH zur CCW 2020

 – Alexander Jünger

Es war eine außergewöhnliche CCW 2020 - darüber sind sich alle Beteiligten (Aussteller, Besucher und Veranstalter) sicher. Im Vorfeld herrschte alles andere als Einigkeit. Einige Aussteller sagten ihre Teilnahme ab und blieben der Fachmesse fern, andere kamen trotzdem. Wieder ein anderer Teil lieferte einen Messe-Auftritt "nach Plan" und eine weitere Gruppe verkürzte ihren Aufenthalt oder reiste - trotz vorher gegenteilig geäußerter Aussagen - doch nicht an. CallCenterProfi hat nachgefragt.

Hier das Statement von Karsten Rudloff, Geschäftsführer der dtms und next id GmbH.

CallCenterProfi: Am Wochenende vor der CCW herrschte bei vielen Ausstellern große Unsicherheit bezüglich der weiteren Entwicklung in Sachen Covid-19. Wie haben sich dtms und next id zu diesem Zeitpunkt entschieden und wieso?

Rudloff: Wir haben uns mit unserem hervorragenden Netzwerk ausgetauscht und abgestimmt. dtms und next id sind seit Langem Mitglied im CC-Club, CCV und CCN und dort sehr aktiv. Hierdurch kennen wir alle Branchenvertreter sehr gut und haben ein vertrauensvolles Verhältnis, das in solchen Situationen wichtig ist. Gleichwohl war es eine schwierige Situation. Zu dem Zeitpunkt waren die großen Messen wie etwa der Mobile World Congress und die ITB abgesagt, kleinere hingegen konnten nach den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts unter Berücksichtigung von Hygieneregeln stattfinden. Eine Situation, in der uns die Verschiebung der CCW die liebste Variante gewesen wäre. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre die Messe aufgrund der Vorgaben in Berlin abgesagt worden. Eines ist jedoch in den letzten Wochen klar geworden. Wir fahren alle auf Sicht und bewerten die Lage immer wieder neu anhand der Erkenntnisse des Gesundheitsministeriums und der Vorgaben der Behörden vor Ort. Was gestern noch richtig erschien, muss heute wieder überdacht werden. Bei der CCW hatten wir es unseren Mitarbeitern freigestellt, teilzunehmen. So waren wir mit einem kleineren, aber exzellenten Team vertreten. Wir sind auf dieser Messe auf eine ganz besondere Weise zusammengewachsen, im Team selbst, aber auch mit den anderen Ausstellern und Besuchern. Jeder wusste um die besondere Situation und war achtsam und respektvoll.

CallCenterProfi: Mit dem heutigen Wissen, wie sich die Lage seit dem CCW-Beginn weiterentwickelt hat: Hätten sich dtms und next id wieder genauso entschieden?

Rudloff: Wie gesagt, Entscheidungen werden zum Zeitpunkt getroffen, in dem sie gefällt werden müssen. Auf der Grundlage der vorliegenden Erkenntnisse. Daher hätten wir rückblickend betrachtet genauso entschieden.

CallCenterProfi: Wenn Sie rückblickend ein Fazit zur CCW 2020 ziehen müssten, wie würde dies konkret lauten?

Rudloff: next id und dtms wachsen zusammen. Unsere Philosophie bleibt: Technik ist für uns kein Selbstzweck. Es geht darum, Kommunikation einfacher zu machen. Für diejenigen, die sich an ein Service Center wenden, aber gerade auch für die Agents in den Contact Centern. Intuitiv zu bedienende Applikationen, unterstützt durch die auf KI basierenden Speziallösungen der dtms. Ein Portfolio das sich perfekt ergänzt. Jeder, der unseren Stand besucht hat, konnte spüren, dass wir bereits ein Team sind, das gemeinsam mit Leidenschaft für unsere Kunden und Partner da ist.

Dafür noch mal vielen Dank an unser großartiges Messeteam auf einer in diesem Jahr schon besonderen CCW!

Passende Inhalte

Aufrufe

Passend im Marktplatz

Business