CallCenter Profi

Drei Fragen an Roberto Boggio, Transcom Worldwide

 – Alexander Jünger

Über die neue Strategie auf dem deutschen Markt und anstehende Herausforderungen sprach CallCenterProfi mit Roberto Boggio, General Manager for Central and Southern Europe and Executive Vice President Transcom Worldwide.

CallCenterProfi: Herr Boggio, auf der CCW in Berlin hat Transcom bekannt gegeben, dass man eine strategische Neuausrichtung und Investitionen in Deutschland plant. Wie sehen die Planungen konkret aus?

Boggio: 2013 war für Transcom ein Jahr der Restrukturierung und der Internationalisierung unserer Prozesse. Ziel ist es, unseren Marktanteil in Deutschland signifikant zu erhöhen und Transcom hier als führenden, globalen Anbieter im Customer Experience Management-Segment zu positionieren. Die Teilnahme an der CCW 2014 ist nur ein Beleg für unser Vorhaben, im deutschen Markt zu investieren, um neue Großkunden in unseren Schlüsselmärkten wie Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, E-Commerce und Medien zu gewinnen. Darum haben wir auch in talentiertes Personal investiert und sind im Zuge dessen an unseren Standorten in Halle und Rostock gut gewachsen. In diesem Jahr konzentrieren wir uns auf unser Kerngeschäft und den Marktausbau in Deutschland.

CallCenterProfi: Wie wollen Sie die Pläne umsetzen?

Boggio: Als Teil einer global agierenden Unternehmensgruppe können wir unseren Kunden Synergien und vor allem aber höchste Kompetenz bieten. Dies resultiert aus dem globalen Ansatz, mit einer sehr starken Präsenz in Europa und weltweit. Das heißt, wir nutzen unsere Fähigkeit, die erfolgreichsten Ansätze in jedem industriellen Bereich zu reproduzieren. Ferner unsere weltweit top performanten Modelle wirksam im Zuge der globalen Synergien einzubringen, ohne dabei jedoch die lokale Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten zu verlieren. Wir wollen insbesondere mit den europäischen und internationen Kunden besonders eng zusammenarbeiten, die auf dem deutschen beziehungsweise europäischen Markt wachsen wollen. Unterstützen wollen wir sie dabei durch eine Partnerschaft, die auf der Schaffung gemeinsamer Werte basiert. Wir eine eine beständige internationale Unternehmensgruppe die über 29.000 CRM-Spezialisten in 62 Contact Centern in 26 Ländern beschäftigt.Wir bieten unsere Dienstleistungen in 33 Sprachen für mehr als 400 führende Unternehmen unterschiedlichster Industriebereiche an. Wir glauben, dass uns all das zu einem der zuverlässigsten Business Process Outsourcing-Partner für Unternehmen macht, die das Ziel haben, ihre Qualität im Kundenservice zu steigern.

CallCenterProfi: Mit Halle an der Saale und Rostock ist Transcom in gleich zwei aus gewiesenen Call Center-Clustern mit Standorten vertreten. Wie gewinnen Sie den „War for Talents“ im Mitarbeitersegment, oder sehen Sie sich davon gar nicht betroffen?

Boggio: Auf dem lokalen Arbeitsmarkt herrscht ein harter Wettbewerb, gerade auch weil die Konzentration an Call Centern in der direkten Umgebung unserer beiden Standorte sehr hoch ist. Die Attraktivität des eigenen Unternehmens für die Mitarbeiter spielt deshalb eine besonders wichtige Rolle. Aus diesem Grund konzentrieren wir uns sehr stark auf unsere Mitarbeiterpolitik, das Qualitätsmanagement, Trainings, die Arbeitsatmosphäre und Vergünstigungen für unsere Mitarbeiter. Wir bieten talentierten Mitarbeitern verschiedene Entwicklungs- und Karrierewege, die wir durch flankierende Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen. All diese Faktoren spielen bei Transcom eine wichtige Rolle.Wir wollen keine Schnellschüsse - im Gegenteil: Unser Ziel ist es, talentierte Mitarbeiter für den Kundenservice zu gewinnen und auch zu halten. Dazu führen wir jedes Jahr eine Umfrage über die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter durch, die uns hilft, die Erwartungen unserer Mitarbeiter zu erfüllen oder manchmal sogar zu übertreffen. Dadurch gewinnen wir neue Mitarbeiter auch durch positive Mundpropaganda.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business