CallCenter Profi

Drei Fragen an Meinolf Brauer, walter services, zur Übernahme von DuMont Dialog

 – Alexander Jünger

CallCenterProfi: Herr Brauer, die DuMont Mediengruppe hat angekündigt, sich von ihrer Call Center-Tochter DuMont Dialog (zwei Standorte in Berlin und Halle, etwa 350 Mitarbeiter) trennen zu wollen. Als heißester Übernahmekandidat wird walter services gehandelt. Wie ist der aktuelle Stand?
Brauer:
In der Tat freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass Gespräche mit dem Vorstand des Hauses DuMont stattgefunden haben und wir uns einig geworden sind. Die Verträge zur Übernahme der DuMont Dialog zum 01. Januar 2017 durch walter services sind unterschrieben. Diese für beide Seiten überaus positive Entwicklung hat sich aufgrund der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten ergeben.

CallCenterProfi: Vorausgesetzt die Übernahme findet wie geplant zum 1. Januar 2017 statt: walter services hat ja kürzlich einen neuen Tarifvertrag mit ver.di (auch für die Auszubildenden) ausgehandelt und in Kraft gesetzt. Werden die ehemaligen DuMont-Mitarbeiter zu gleichen Konditionen übernommen oder ist die Belegschaft von der Übernahme ausgenommen?
Brauer: Es stimmt, wir sind das einzige Unternehmen in der Branche, das einen Tarifvertrag mit ver.di hat und zudem mit ver.di die Errichtung des ersten Auszubildendentarifvertrags der Branche vereinbart hat. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Hause DuMont haben wir nun tolle und sehr qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinzugewonnen. Diesen Kolleginnen und Kollegen haben wir uns nun in Halle erstmal persönlich vorgestellt. Wie sich die Zukunft im Detail gestaltet, werden die Gespräche zum Überleitungstarifvertrag mit unserem Tarifpartner ver.di Anfang nächsten Jahres ergeben. Aber ich bin mir sicher, dass wir auch dies zur Zufriedenheit aller Beteiligten hinbekommen werden.

CallCenterProfi: Mit der Übernahme würde walter services seine Expertise und seinen Marktanteil innerhalb der deutschen Medienlandschaft deutlich erweitern. Gibt es weitere Bestrebungen in diesem Segment oder sollen auch andere Kernbranchen ausgebaut werden?
Brauer: Sowohl als auch. Es liegt auf der Hand, dass wir mit dem Kauf unsere Marktposition in der deutschen Medienbranche ausgebaut und, sicherlich auch aufgrund der Größenordnung, hier nun einen signifikanten Stellenwert erlangt haben. Insofern bieten wir die gewonnene Kompetenz und die damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile selbstverständlich auch anderen Verlagshäusern an und befinden uns mit einigen auch bereits in einem vertrauensvollen Dialog. Gleiches gilt aber auch für unsere anderen Kompetenzfelder, wie beispielsweise den Online- und Versandhandel und die Pharma-Branche. Und nicht zu vergessen unser Portfolio rund um unsere waltercloudservices.de mit unserer Hochsicherheits-Cloud, Skype for Business und Avaya-Hosting. Wenn wir unterstützen können, dann unterstützen wir gerne – unabhängig von Segment oder Branche.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.