CallCenter Profi

„Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2013“ ist QVC

 – Alexander Jünger

Zum zweiten Mal - nach 2007 - ist QVC in diesem Jahr Gesamtsieger des Wettbewerbs „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ geworden. Auf den weiteren Plätzen folgen die Rational AG, die AOK Nordwest, Domino-World und die R+V Betriebskrankenkasse.

„Die erneute Auszeichnung von QVC als Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister ist ein großartiger Erfolg für uns", freute sich Dr. Ulrich Flatten (oben rechts im Bild), CEO von QVC Deutschland. Sie dokumentiere, dass man Kundenorientierung auf höchstem Niveau im Unternehmen nachhaltig und fest verankert habe. Die Auszeichnung sei "eine weitere Bestätigung unserer Philosophie, im Angebot und Service für unsere Kunden konsequent auf eigene Mitarbeiter zu bauen und eigene Call Center, Logistik und Studios zu betreiben", so Flatten weiter. Und Verena Fink (oben links im Bild), Director Customer Focus QVC ergänzt: „Gleich eine ganze Reihe renommierter Preise und internationaler Auszeichnungen für unsere Kundenorientierung in der jüngsten Vergangenheit zeigen eindrucksvoll, dass sie bei uns vom ganzen Unternehmen mit Herzblut gelebt wird." Man sei stolz darauf, "dass QVC hier mittlerweile eine Benchmark für andere Branchen und auch im internationalen Vergleich geworden ist".

2012 steigerte sich bei QVC der Umsatzanteil im E-Commerce auf 18 Prozent, die Mobile-Umsätze wurden sogar verdreifacht. Die einst im wahrsten Sinne des Wortes reinen „Call Center“ entwickeln sich damit immer mehr zu ganzheitlichen „Kontakt-Centern“, bei denen der telefonische Service nur noch eine Form des Kundenservice unter vielen ist. Zusätzliche Bestellmöglichkeiten über E-Commerce, neue Kommunikationskanäle wie Facebook oder Twitter und Blogs wie der QVC Beauty-Blog wurden erfolgreich in die Kundenkommunikation und den Kundenservice des Unternehmens integriert. Die QVC-Kunden können schon heute mit QVC ebenso telefonieren wie chatten oder im Blog Meinungen und Erfahrungen austauschen. Das in allen Kanälen der Kundenkommunikation ausgewertete und durch zusätzliche Kundenbefragungen gewonnene Kundenfeedback fließt direkt in die bestehenden Produkte, Services und Prozesse von QVC ein.

Für seinen Kundenservice hat QVC bereits einige Preise und Auszeichnungen eingeheimst. So war das Teleshopping-Unternehmen bereits mehrfach unter "Deutschlands Kundenchampions", erhielt im vergangenen Jahr den European Call Centre-Award (ECCA) in der Kategorie „Best European Service Organisation“ (Mehr dazu hier) und zuletzt den Stevie-Award in Silber in der Kategorie „Customer Service Department of the Year - Retail“. Außerdem hatte es QVC in diesem Jahr unter die Nominierten des CAt-Awards für den Call Center-Manager des Jahres aus Deutschland geschafft.

Über "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister":

Der Preis wird vom "Handelsblatt", ServiceRating und der Universität St. Gallen vergeben. In einem mehrstufigen Verfahren wurde nach den Erfolgsfaktoren der besten kundenorientiertesten Unternehmen gefragt und auf Basis einer Management- sowie Kundenbefragung individuelle Analysen und Benchmarks erstellt. Zusätzlich wurden die besten Teilnehmer des Wettbewerbs einem ausführlichen Unternehmens-Audit unterzogen. Am Wettbewerb dürfen Dienstleistungsunternehmen aus Deutschland mit mehr als 50 Mitarbeitern und B-to-C- und B-to-B-Kunden teilnehmen, die rechtlich eigenständig sind oder am Markt unter einer eigenen Marke agieren. Die Besten des Wettbewerbs werden mit dem Siegel als „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister“ ausgezeichnet.

Foto:QVC Deutschland

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.