CallCenter Profi

Competence Call Center wird an Ardian verkauft

 – Alexander Jünger

Das auf „buy to build“ spezialisierte europäische Private Equity-Unternehmen Silverfleet Capital hat mit dem von der Investmentgesellschaft Ardian gemanagten Fonds Ardian Expansion IV eine Vereinbarung zum Verkauf der Competence Call Center Gruppe (CCC) geschlossen. Über die Details der Transaktion, die noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung steht, wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 1998 in Wien gegründete CCC ist einer der größten europäischen Anbieter für das Outsourcing von Geschäftsprozessen. An 18 Standorten in acht Ländern beschäftigt das Unternehmen 5.500 Mitarbeiter und bietet ausgelagerten Kundenservice und Business Process Outsourcing-Dienste (BPO) in 28 Sprachen. Hauptsitz des in der DACH-Region zu den Marktführern zählenden Unternehmens ist mittlerweile Berlin.

Während der vierjährigen Haltedauer von Silverfleet hatte CCC eine ambitionierte Wachstumsstrategie verfolgt, in deren Rahmen das Unternehmen seine europäische Position durch die Eröffnung von acht neuen Standorten in Deutschland, Polen, Rumänien, der Schweiz und der Türkei entscheidend stärken konnte. Ein zusätzlicher Wachstumstreiber war der Fokus auf hochwertige, innovative Services. Mit einer kontinuierlichen Fokussierung auf maßgeschneiderte BPO-Lösungen konnte die Kundenbasis signifikant erhöht und in zusätzliche Branchen verbreitert werden. Silverfleet hatte CCC im Dezember 2013 übernommen. Ausschlaggebend war damals das Potenzial, "CCC zu einem führenden BPO-Anbieter im deutschsprachigen Raum aufzubauen und vom anhaltenden Trend zu profitieren, die Kundenbetreuung in die Hände von spezialisierten Anbietern zu legen", heißt es in der Pressemitteilung zur Transaktion.

„Wir sind über die Entwicklung von CCC während der vergangenen vier Jahre sehr erfreut“, sagt Joachim Braun, verantwortlicher Partner für die Investmenttätigkeiten von Silverfleet in der DACH-Region. „Wir konnten das Management erfolgreich dabei unterstützen, im Rahmen seines Wachstumsplans die europäische Präsenz zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und das Dienstleistungsangebot auszubauen. Das Unternehmen ist mittlerweile einer der am schnellsten wachsenden BPO-Anbieter im deutschsprachigen Europa.“ Christian Legat, CEO von CCC, ergänzt: „Ich bedanke mich bei Silverfleet für die Unterstützung und Expertise. In den zurückliegenden vier Jahren konnten wir gemeinsam Herausforderungen meistern, Chancen nutzen und das Unternehmen in Europa weiter ausbauen. Für unsere Auftraggeber setzen wir mittlerweile Branchenmaßstäbe in Sachen Customer Care. Als weiterhin unabhängiger Anbieter werden wir sicherstellen, dass dieses Servicelevel beibehalten wird.“

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business