CallCenter Profi

CCW 2015: Kongressmesse zieht Besucher an

 – Michaela Kreuzpointner

Die CallCenterWorld 2015 in Berlin hat laut Veranstalter mit 7.600 Teilnehmern den Vorjahresrekord wiederholt. 256 Aussteller aus 20 Ländern haben vom 24. bis 26. Februar ihre Produkte und Dienstleistungen im Berliner Estrel Convention Center präsentiert.

Damit war die Kongressmesse für Kundenservice, -kommunikation und Call Center ausgebucht. Auch die Internationalität hat erneut zugenommen, was in allen Ausstellungshallen zu spüren war.

Eines der prominentesten Themen auf der Kongressmesse war der Wandel der klassischen Call Center in Omni-Channel-Center, die alle Kommunikationskanäle vereinen. Gemäß dem Motto der Messe "Dialog auf Augenhöhe" wurde in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden gezeigt, wie Unternehmen den neuen Anforderungen der Kunden an den Kundenservice gerecht werden können.

Qualifizierte Mitarbeiter
Zudem rückt die Qualifizierung der Mitarbeiter stärker in den Fokus. "In zehn Jahren brauchen wir weniger Mitarbeiter, dafür aber qualifiziertere", erklärte Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Verband Deutschland e.V., auf der Pressekonferenz. "Ziel ist ein konstruktiver Dialog. Nicht nur die Technik, sondern der digitale Zeitgeist muss sich in Industrie und im politischen Handeln wiederfinden. Kundenservice sollte als 'gesellschaftlicher Mehrwert' wahrgenommen werden."

Verleihung der CAt-Awards
Ein Höhepunkt der CCW 2015 war wieder die Verleihung der CAt-Awards, die für die erfolgreichsten Call-Center-Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz von Management Circle in Kooperation mit CallCenterProfi vergeben werden. Der wichtigste Preis der Call-Center-Branche ging in diesem Jahr für Deutschland an Carmen Beissner, Global Director Customer Care & CRM bei Delivery Hero/Lieferheld. Für Österreich konnte Werner Fritz, Abteilungsleiter bei ASFINAG Maut Service GmbH, die Auszeichnung entgegennehmen. Aus der Schweiz durfte sich Stephan Riedweg, Head of Retention bei der Swisscom, über die Trophäe freuen. Der CAt-Innovator-Award wurde Claudia Zanetti, Leiterin Service Center bei der Switzerland Travel Centre AG, überreicht. Mit welchen Projekten die Preisträger die Jury überzeugt haben, lesen Sie hier.

2016 findet die CCW vom 22. bis 25. Februar erneut im Estrel Convention Center in Berlin statt. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.ccw.eu.

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