CallCenter Profi

CallCenterProfi und persona service erstellen "Trendscanner E-Commerce"

 –  Alexander Jünger

In Kooperation mit dem Fachmagazin CallCenterProfi führt das Unternehmen persona service aktuell eine Trendstudie im Bereich E-Commerce durch. Im Fokus steht dabei das aktuelle Urteil des Europäischen Gerichtshofs, wonach Online-Händler ihren Kunden nicht zwingend eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme bieten müssen. Der Trendscanner soll beleuchten, wie E-Commerce-Anbieter aus Deutschland darauf reagieren und wenn ja, wie.

Mitte August hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass Händler, die ihre Produkte online verkaufen, vor Vertragsabschluss telefonisch nicht für ihre Kunden erreichbar sein müssen. "Schnelle und verlässliche Kontaktmöglichkeiten wie etwa Chat" soll es zwar geben, aber was genau versteht man unter "verlässlich" und sehen das alle Kunden gleich?

Zur Erinnerung: Dem Urteil liegt eine Klage des Bundesverbands der Verbraucherzentralen zugrunde, die sich eigentlich gegen Amazon richtete. Telefonnummern sind auf dem Portal nur schwer zu finden, Faxnummern gar nicht - nur einen Rückrufservice oder einen Webchat anzubieten, sahen die Verbraucherschützer als Verstoß gegen die Informationspflichten im E-Commerce. Der EuGH widersprach dem jetzt in seinem Urteil. Begründung: Eine bestimmte Art der Kontaktaufnahme, etwa per Telefon, sei nach europäischem Recht nicht zwingend vorgeschrieben. Ein Rückrufsystem oder Internet-Chats seien aus Sicht der Richter ausreichend.

Was bedeutet dieses Urteil für den E-Commerce in Deutschland und wie werden Online-Händler darauf reagieren? Das soll ein Trendscanner ans Licht bringen, der aktuell von persona service im Kooperation mit CallCenterProfi entsteht. Die Ergebnisse der Trendstudie werden Ende des Jahres veröffentlicht.

Sie sind selbst eine Führungskraft im E-Commerce und möchten proaktiv selbst an der Trendstudie mitwirken? Dann freut sich Melanie Schulze, Business Unit Manager Kundenservices bei persona service über Ihren Anruf unter: +49 (0) 2351 950333

Über persona service:
Der persona service-Geschäftsbereich Kundenservices unterstützt seine Auftraggeber bei der Bearbeitung von Tages- und Prozessroutinen. Darunter fallen umfassende Inbound- und Outbound-Calls ebenso wie die umfangreiche Unterstützung im Backoffice.
Ein Profil des Unternehmens finden Sie gleich hier ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business