CallCenter Profi

CallCenterProfi-Ranking 2014 veröffentlicht

 – Simone Fojut

Auch 2013 war wieder ein spannendes Jahr für die vielfach gebeutelte Call Center-Branche: gestiegene Qualitätsansprüche von Auftraggebern und deren Kunden, erheblicher Preisdruck, der keine großen Sprünge bei der Entlohnung zulässt und das zunehmende Problem, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu rekrutieren, die gleichzeitig auch noch besser qualifiziert sind, stellen die Betreiber weiterhin vor große Herausforderungen. Doch es gibt Hoffnung: Wie das diesjährige CallCenterProfi-Ranking zeigt, gelingt es den Dienstleistern trotzdem, sich mit Kreativität und Innovationen erfolgreich im Wettbewerb zu differenzieren.

Arvato ist und bleibt der Branchenprimus was Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter im Call Center-Markt angeht. Den zweiten Platz im CallCenterProfi-Ranking konnte Walter Services verteidigen - wenn auch mit einem geringen Umsatzrückgang. Auch auf Platz drei platziert sich wie im Vorjahr Sitel.

Bis zum Platz sechs gab es keine Veränderungen zum Vorjahr, auch wenn fast alle Dienstleister bezogen auf das gemeldete Nettoroheinkommen einen ordentlichen Satz nach vorne machen konnten. Neu im Reigen der Top Ten nach Nettoroheinkommen ist die Swiss Post Solutions GmbH.

Rang / (Vorjahr) Unternehmen Nettoroheinkommen in Euro in 2013
01 / (01)arvato CRM Solutions* 1.139.000.000,00
02 / (02)walter services GmbH 167.847.593,00
03/ (03) SITEL GmbH** 131.572.490,00
04 / (04) buw Unternehmensgruppe rauf 121.350.639,22
05 / (05) avocis Deutschland GmbH** 105.000.000,00
06 / (06) SNT Deutschland AG rauf92.000.000,00
07 / (08) Bosch Sicherheitssysteme GmbH – Bosch Communication Center 87.792.000,00
08 / (07) D+S communication center managment GmbH82.733.000,00
09 / (11) Swiss Post Solutions GmbH** 72.883.000,00
10 / (09) Teleperformance Deutschland twenty4help Knwoledge Service GmbH 71.379.000,00

* ehemals arvato customer service / ** Nicht exten testiert

Kumuliert erreichte die Top Ten der Branche im Jahr 2013 ein Nettoroheinkommen von knapp 2,07 Milliarden Euro und damit den höchsten Stand seit sechs Jahren. Zuletzt waren die Umsätze der zehn

umsatzstärksten Call Center-Dienstleister zweimal in Folge im Vergleich zum Vorjahr gefallen.

Rang Unternehmen Anzahl Mitarbeiter (FTE) in 2013 Anzahl Seats in 2013
01 arvato CRM Solutions* 10.912 10.388
02 walter services GmbH 5.267 4.404
03 SITEL GmbH 3.700 3.500
04 buw Unternehmensgruppe 3.404 3.880
05 avocis Deutschland GmbH3.230 3.100
06 SNT Deutschland AG 2.891 3.170
07 Teleperformance Deutschland / twenty4help Knowledge Service GmbH 2.552 2.730
08 D+S communication center managment GmbH 2.452 2.854
09 Sykes Enterprises 2.275 1.900
10 Swiss Post Solutions GmbH1.845 1.380

* ehemals arvato customer service

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Foto:pixelio.de / Gerd Altmann

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