CallCenterProfi-Ranking 2014 veröffentlicht
Auch 2013 war wieder ein spannendes Jahr für die vielfach gebeutelte Call Center-Branche: gestiegene Qualitätsansprüche von Auftraggebern und deren Kunden, erheblicher Preisdruck, der keine großen Sprünge bei der Entlohnung zulässt und das zunehmende Problem, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu rekrutieren, die gleichzeitig auch noch besser qualifiziert sind, stellen die Betreiber weiterhin vor große Herausforderungen. Doch es gibt Hoffnung: Wie das diesjährige CallCenterProfi-Ranking zeigt, gelingt es den Dienstleistern trotzdem, sich mit Kreativität und Innovationen erfolgreich im Wettbewerb zu differenzieren.
Arvato ist und bleibt der Branchenprimus was Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter im Call Center-Markt angeht. Den zweiten Platz im CallCenterProfi-Ranking konnte Walter Services verteidigen - wenn auch mit einem geringen Umsatzrückgang. Auch auf Platz drei platziert sich wie im Vorjahr Sitel.
Bis zum Platz sechs gab es keine Veränderungen zum Vorjahr, auch wenn fast alle Dienstleister bezogen auf das gemeldete Nettoroheinkommen einen ordentlichen Satz nach vorne machen konnten. Neu im Reigen der Top Ten nach Nettoroheinkommen ist die Swiss Post Solutions GmbH.
Rang / (Vorjahr) | Unternehmen | Nettoroheinkommen in Euro in 2013 |
01 / (01) | arvato CRM Solutions* | 1.139.000.000,00 |
02 / (02) | walter services GmbH | 167.847.593,00 |
03/ (03) | SITEL GmbH** | 131.572.490,00 |
04 / (04) | buw Unternehmensgruppe rauf | 121.350.639,22 |
05 / (05) | avocis Deutschland GmbH** | 105.000.000,00 |
06 / (06) | SNT Deutschland AG rauf | 92.000.000,00 |
07 / (08) | Bosch Sicherheitssysteme GmbH – Bosch Communication Center | 87.792.000,00 |
08 / (07) | D+S communication center managment GmbH | 82.733.000,00 |
09 / (11) | Swiss Post Solutions GmbH** | 72.883.000,00 |
10 / (09) | Teleperformance Deutschland twenty4help Knwoledge Service GmbH | 71.379.000,00 |
* ehemals arvato customer service / ** Nicht exten testiert
Kumuliert erreichte die Top Ten der Branche im Jahr 2013 ein Nettoroheinkommen von knapp 2,07 Milliarden Euro und damit den höchsten Stand seit sechs Jahren. Zuletzt waren die Umsätze der zehn
umsatzstärksten Call Center-Dienstleister zweimal in Folge im Vergleich zum Vorjahr gefallen.
Rang | Unternehmen | Anzahl Mitarbeiter (FTE) in 2013 | Anzahl Seats in 2013 |
01 | arvato CRM Solutions* | 10.912 | 10.388 |
02 | walter services GmbH | 5.267 | 4.404 |
03 | SITEL GmbH | 3.700 | 3.500 |
04 | buw Unternehmensgruppe | 3.404 | 3.880 |
05 | avocis Deutschland GmbH | 3.230 | 3.100 |
06 | SNT Deutschland AG | 2.891 | 3.170 |
07 | Teleperformance Deutschland / twenty4help Knowledge Service GmbH | 2.552 | 2.730 |
08 | D+S communication center managment GmbH | 2.452 | 2.854 |
09 | Sykes Enterprises | 2.275 | 1.900 |
10 | Swiss Post Solutions GmbH | 1.845 | 1.380 |
* ehemals arvato customer service
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Foto:pixelio.de / Gerd Altmann
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