CallCenter Profi

Call Screen: Google hilft bei unbekannten Anrufern

 – Alexander Jünger

Über Google Duplex, eine Anwendung, die autonome Telefonate für seinen Anwender führt und etwa einfache Reservierungen für Friseur, Autowerkstatt oder Restaurants tätigt, haben wir schon berichtet. Jetzt hat der Suchmaschinen-Gigant einen weiteren neuen Dienst vorgestellt. Der nennt sich Google Call Screen und unterstützt Smartphone-Besitzer beim Eingang von Anrufen mit ihm unbekannten Nummern.

Das Funktionsprinzip ist denkbar einfach wie genial. Geht ein Anruf mit einer unbekannten Nummer auf dem Smartphone ein, hatte man bisher zwei Optionen. Ignorieren und einen eventuell wichtigen Anruf verpassen, oder das Gespräch annehmen und unter Umständen in einer Kaltakquise landen. Google Call Screen eröffnet demnächst eine dritte Möglichkeit: Mit der Stimme des Google Assitants wird der unbekannte Anrufer nach seinem Begehr gefragt und um Feedback gebeten. Antwortet der Anrufer dem Dienst, überführt er die Sprache des Gegenübers in Textform, die dann - nahezu in Echtzeit - auf dem Smartphone des Google Call Screen-Nutzers angezeigt wird. Der muss sich dann nur noch entscheiden: Entweder klinkt er sich in das Gespräch ein, wenn der Anruf interessant erscheint, oder er kann eine automatisierte Antwort ausgeben. Ist klar, dass es sich um einen störenden oder ungebetenen Anruf handelt, lässt sich die eingehende unbekannte Rufnummer auf eine Blacklist setzen und so leicht für künftige Anrufversuche sperren.

Anders als Google Duplex, das an den Google Assistant gekoppelt ist, wird der neue Dienst Google Call Screen zunächst nur auf dem neu vorgestellten Google-Smartphone "Pixel 3" in den USA verfügbar sein - einen Monat später auch für andere Geräte aus der Pixel-Reihe. Ob und wann der neue Dienst auch auf anderen Geräten mit Android-Betriebssystem verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.