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Attensity Europe heißt jetzt Sematell

 – Michaela Kreuzpointner

Im Januar 2016 hat sich Attensity Europe von der amerikanischen Mutter Attensity gelöst. Nun hat sich das Unternehmen einen neuen Namen verpasst und signalisiert mit dem neuen Markenauftritt seine Eigenständigkeit und Neupositionierung.

Der Name Sematell leitet sich von „semantic“ und „intelligence“ sowie „to tell“ ab. Damit spielt die Saarbrücker Softwareschmiede zum einen auf ihre Wurzeln an: Das Unternehmen hatte lange Jahre seinen Sitz am Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI). In Zusammenarbeit mit dem DFKI entstand auch der Kategorisierungsalgorithmus, der permanent weiterentwickelt wurde und in der Response Management Lösung ReplyOne (zuvor Respond) zum Einsatz kommt. Zum anderen gibt der Software-Anbieter mit der Wahl des neuen Namens auch die Richtung für die künftige Entwicklung des Unternehmens vor.

„Wir sind mit ReplyOne bereits heute einer der europaweit führenden Lösungsanbieter für schriftliche Kundenkommunikation. Diese Marktposition werden wir mit neuen Lösungen auf Basis von künstlicher Intelligenz untermauern und weiter ausbauen“, erläutert Thomas Dreikauss, Geschäftsführer der Sematell GmbH. „Unser Ziel ist die Technologie- und Marktführerschaft in diesem spezialisierten Bereich. Und da sind wir als jetzt eigenständiges Unternehmen mit unseren innovativen Lösungen auf einem sehr guten Weg.“

Aus Respond wird ReplyOne
Auch die zentrale Response Management Lösung Respond hat im Zuge des neuen Markenauftritts einen neuen Namen erhalten und heißt zukünftig ReplyOne. Die Omni-Channel-Plattform für schriftliche Kundenkommunikation basiert auf einer flexiblen Systemarchitektur und lässt sich so in vor- und nachgelagerte Systeme, darunter z.B. ERP-, CRM- oder Wissensmanagementsysteme integrieren.

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