CallCenter Profi

Arvato CRM Solutions präsentiert Alexa-Skill für Kontowechselservice

 – Alexander Jünger

Als erster Anbieter hat die Arvato-Tochter "Kontowechsel24" nun einen Alexa-Skill zur Unterstützung des automatisierten Kontowechsels auf den Markt gebracht. Damit können sich Bankkunden „auf Zuruf“ schnell und bequem einen Überblick darüber verschaffen, ob alle wichtigen Zahlungspartner über den Kontowechsel informiert wurden und wer die neue Kontoverbindung bereits nutzt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem neuen Alexa-Skill ein Service-Angebot entwickeln konnten, das den Bankkunden einen echten Mehrwert bietet und den Kontowechsel noch digitaler und bequemer macht“, erklärt Kristina Klein, Projektleiterin bei Kontowechsel24. Der neue Skill sei eine sehr gute Ergänzung für den digitalen Kontowechselservice des Anbieters, der alle Zahlungspartner automatisch über die neue Kontoverbindung informiert und sich inzwischen als Marktstandard etabliert habe.

Wurden alle wichtigen Zahlungspartner über die neue Bankverbindung informiert? Welche Zahlungspartner haben die neue Bankverbindung bereits genutzt? Ist mein Gehalt schon auf das neue Konto überwiesen worden? Habe ich von einem Zahlungspartner eine Postbox-Nachricht zum Kontowechsel erhalten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Alexa im direkten Dialog mit dem Bankkunden. Aus Überzeugung von Kristina Klein sorge das "nicht für zufriedene Kunden, sondern reduziert auch die Anzahl der Anfragen im Service Center oder der Filiale der Bank“. Aber gleich ein eigener Skill für einen temporär begrenzten Vorgang wie einen Kontowechsel? Ja, denn die Funktionen des Alexa-Skills sind für die Verbraucher auch viele Monate nach der Eröffnung des Bankkontos noch relevant – beispielsweise wenn Zahlungspartner in größeren Zeitabständen abbuchen und die neue Kontoverbindung mitunter erst ein halbes Jahr nach der Kontoeröffnung genutzt wird.

Nach Angaben von Arvato CRM Solutions nehme "die Implementierung des Kontowechsel24-Skills auf der Website der Bank nur wenige Wochen in Anspruch". Dabei kann der Skill entweder als zusätzliche Funktion in einen bereits bestehenden Alexa-Skill des Finanzinstituts integriert oder als eigener Kontowechsel-Skill auf der Website der Bank angeboten werden. Die technische Basis für den Skill ist die von Arvato CRM Solutions entwickelte IT-Plattform "Arvato Conversational AI", die es ermöglicht, schriftliche oder mündliche Kundenanfragen zu verstehen und automatisiert zu beantworten oder bei Bedarf an einen Kundenbetreuer weiterzugeben. Perspektivisch sollen über diese Plattform auch weitere Sprachassistenz-Systeme wie Google Assistant, Siri oder Cortana angebunden werden, um die Fragen der Bankkunden zu ihrem digitalen Kontowechsel zu beantworten.

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.