CallCenter Profi

Amazons "Echo" lernt telefonieren

 – Alexander Jünger

Keinen Monat ist es her, da war im CallCenterProfi zu lesen: "Der Amazon Echo und der Google Home sowie alle weiteren angekündigten oder zu erwartenden so genannten 'Voice 1st-Devices'  werden auch eine Telefonfunktion erhalten. Das wird Auswirkungen auf die Kundenschnittstelle der Unternehmen haben." Gestern hat Amazon mit "Echo Connect" ein Zubehör vorgestellt, das den intelligenten Lautsprecher in ein Festnetztelefon verwandelt.

Gestern in Seattle vorgestellt, ab Anfang nächsten Jahres erhältlich: Mit "Echo Connect" wird der smarte Lautsprecher von Amazon zum vollwertigen Festnetztelefon mit Freisprechfeature. Funktionieren soll das Zubehör sowohl mit einer klassischen Leitung als auch via VoIP. Gehen Anrufe auf dem Gerät ein und befindet sich die Telefonnummer des Anrufers in der Kontaktliste des Nutzers, nennt Amazons Alexa den dazugehörigen Namen. Ein Sprachbefehl genügt und das Gespräch wird angenommen. Analog funktioniert das im Outbound-Modus: Einfach den Namen des gewünschten Gesprächspartners aus der Kontaktliste nennen und Alexa stellt die Verbindung her.

"Echo Connect" lässt sich in den USA bereits für 35 US-Dollar vorbestellen - die Markteinführung ist dort im vierten Quartal 2017 geplant. Wann sich der Dienst in Deutschland nutzen lässt, wurde bisher nicht bekannt gegeben.

Übrigens: Das eingangs zitierte Interview mit SemanticEdge-CEO Dr. Lupo Pape und wie die digitalen Sprachassistenten den Kundenservice verändern werden, lesen Sie hier ...

Passende Inhalte

Aktualität

Passend im Marktplatz

Business
Keine passenden Business Cards gefunden.