CallCenter Profi

3.11.: Bewerbertag für Call Center-Mitarbeiter in Frankfurt (Oder)

 – Alexander Jünger

Am morgigen Donnerstag, den 3. November 2016, findet von 10 bis 14 Uhr in den Lenné Passagen ein Bewerbertag von Frankfurter Service Centern statt. Communigate, Axa Assistance, Call24, walterservices und D+S 360° wollen potenziellen Mitarbeitern zeigen, welche vakanten Jobangebote es gibt.

Wie in der Märkischen Onlinezeitung (MOZ) nachzulesen ist, sollen sich vor allem Studenten, junge Mütter, aber auch arbeitslose Menschen und Ruheständler angesprochen fühlen, die sich etwas dazuverdienen wollen. "Die Welt der Jobs in den Service Centern ist durchaus anspruchsvoller, aber auch flexibler geworden", wird Christopher Nüßlein, Geschäftsführer des Investorcenters Ostbrandenburg (ICOB) in der MOZ zitiert. Auch Mario Quast, Wirtschaftsreferent der Stadt, äußerte sich: Er hoffe, dass durch den Bewerbertag neue Arbeitskräfte akquiriert werden können, denn mittlerweile zeichne "sich auch bei den Service Centern ein Arbeitskräftemangel ab". Daraufhin hätten Unternehmen der Call und Contact Center-Branche mit Sitz in und um Frankfurt an der Oder "um Hilfe gebeten". Zusammen mit dem Investorcenter sei dann der Bewerbertag organisiert worden. Weitere Partner sind die Agentur für Arbeit sowie die ansässige Industrie- und Handelskammer. "Mittlerweile sind die Service Center ein wichtiger Wirtschaftsfaktor" in Frankfurt an der Oder, sagt Stadtwirtschaftsreferent Quast. "Diesen wollen wir weiter stärken." Der Bewerbertag soll außerdem ausloten, wie viel Mitarbeiterpotenzial in Frankfurt an der Oder noch vorhanden ist. Das Outsourcen bestimmter Unternehmensabteilungen sei "bei größeren Firmen immer noch akuell". Bei genügend Mitarbeiterpotenzial könne "man dann mit weiteren Firmen ins Gespräch kommen", um sich in der Region anzusiedeln.

Einige der Teilnehmerunternehmen am Bewerbertag bieten eine flexible Arbeitszeitgestaltung, teilweise sogar Heimarbeitsplätze. Potenzielle Bewerber sollten in jedem Fall ein technisches Grundverständnis mitbringen, eine Affinität zu moderner Kommunikations- und Medientechnik haben sowie über ein gutes Ausdrucksvermögen verfügen.

Den kompletten Beitrag aus der MOZ können Sie hier nachlesen ...

Passende Inhalte

Passend im Marktplatz

Business