Trendscanner E-Commerce: Telefon ist Trumpf

In Kooperation mit dem Fachmagazin CallCenterProfi hat persona service aktuell eine Trendstudie im Bereich E-Commerce durchgeführt. Im Fokus stand dabei ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), wonach Online-Händler ihren Kunden nicht zwingend eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme bieten müssen. Der Trendscanner sollte beleuchten, ob E-Commerce-Anbieter aus Deutschland darauf reagieren und wenn ja, wie.

Studie: Chatbots auch im Kundenservice von Fertigungsunternehmen immer wichtiger

Gerade Chatbots bieten neue Kontaktmöglichkeiten für Kunden, und das rund um die Uhr. Aber welche Bedeutung haben sie für den Kundenservice von Unternehmen der Fertigungsindustrie? Werden sie Telefon und E-Mail ablösen? Ist die Zukunft des Service digital und wie sieht die Branche selbst die Anwendungsbereiche sowie die Chancen und Grenzen von Chatbots? Um diesen Fragen nachzugehen, hat die Empolis Information Management GmbH eine Online-Befragung von 129 Entscheidern und Experten im Service der Fertigungsindustrie in der DACH-Region durchgeführt. Ergebnis: Die Relevanz von Chatbots in der Fertigungsindustrie steigt.

Umfrage: Chatbots im Kundenservice - etabliert oder überbewertet?

Bereits 2017 waren Chatbots der Trend schlechthin. Eine der zentralen Fragen damals: Wie denken Unternehmen über diesen neu aufkeimenden Hype und wie relevant ist die Technologie für den Kundenservice? Jetzt - zwei Jahre später - sind Chatbots noch immer ein Top-Thema. Doch neben der Euphorie macht sich teilweise auch Ernüchterung breit. Was also wird in Zukunft aus den Chatbots? Dem geht eine aktuelle Umfrage auf den Grund.

Studie: Schrift schlägt Sprache

Wie und über welchen Kanal möchten Kunden von Unternehmen angesprochen werden? Das wollte Twilio in einer aktuellen Erhebung herausfinden. Das überraschende Ergebnis: Entgegen der Entwicklung der letzten Jahre bevorzugen es 83 Prozent der weltweiten Verbraucher, von Unternehmen per E-Mail und Textnachrichten angesprochen zu werden. Sowohl global gesehen, als auch mit Blick auf Deutschland. Social Media spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Die E-Mail ist also weiterhin essentieller Bestandteil einer effektiven Kundenkommunikation.

Umfrage belegt: Makellose Perfektion macht Kunden skeptisch

Entgegen der Vermutung vieler Anbieter sind es nicht immer negative Bewertungen, die bei Kunden Misstrauen hervorrufen. Das hat eine aktuelle Umfrage der Bewertungsplattform Trustpilot gezeigt. Demnach reagieren die meisten Deutschen eher skeptisch, wenn ein Unternehmen ausschließlich positive Bewertungen aufweist. Stattdessen schätzen sie umso mehr die negativen Rückmeldungen, um ihre eigene Kaufentscheidung zu treffen.

Studie zeigt: guter Kundenservice ist wichtiger als niedrige Preise

Guter Kundenservice ist den deutschen Verbrauchern sehr wichtig, sogar wichtiger als günstige Preise. Dies ist das wichtigste Ergebnis der aktuellen Studie "Kundenservicebarometer 2019". Die Studie im Auftrag der Armonia Deutschland GmbH, die die Auszeichnung "Gewählt zum Kundenservice des Jahres" vergibt, untersuchte des Weiteren die Präferenzen Deutscher Verbraucher, wie sie mit Unternehmen in Kontakt treten möchten.

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