Studie: Handel mit Kundendaten-Verwaltung unzufrieden

Mehr als jedes zweite befragte Unternehmen aus der Handelsbranche ist mit dem Management seiner Kundendaten aktuell unzufrieden. Gründe sind eine isolierte Datenhaltung in unterschiedlichen Systemen, Wildwuchs bei Prozessen und eine fehlende Abstimmung zwischen Unternehmensabteilungen. Dabei spielt für 85 Prozent der Unternehmensentscheider im Handel das Kundendatenmanagement, also das Sammeln, Verwalten und Aufbereiten der Daten, eine wichtige oder sogar zentrale Rolle für ihren Geschäftsalltag.

Studienergebnisse: So servicezentriert ist Ihre IT wirklich

Wie weit sind IT-Organisationen auf ihrem Weg in Richtung einer „Servicezentrierung“ heute bereits gekommen? Und wie sieht die mittelfristige Planung hierzu aus? Die USU hat dazu gemeinsam mit der Managementberatung SERVIEW GmbH eine Online-Umfrage durchgeführt, an der 140 Fach- und Führungskräfte aus der IT sowie aus den Fachabteilungen von Unternehmen der DACH-Region teilgenommen haben.

Weltweite Studie untersucht Effekte von Customer Journey Mapping

Wie verbessern Unternehmen das Kundenerlebnis, um Kunden langfristig zu binden? Das hat jetzt die Quadient Germany GmbH in einer weltweiten Studie untersucht. Im Mittelpunkt steht die Methode des Customer Journey Mapping (CJM), das dabei unterstützt, Kundeninteraktionen besser zu verstehen und zu visualisieren. So wird erkennbar, wie die Kundenerfahrung während der gesamten Customer Journey optimiert werden kann.

Branchenübergreifende Studie untersucht Zufriedenheit im IT-Support

Für mehr als die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer ist der Ausfall ihres Rechners der größte Aufreger im Arbeitsalltag. Zusätzliche Frustration entsteht, wenn es zu lange dauert, bis die interne IT Hilfe leistet - das zeigt eine aktuelle Studie von Cherwell zum Status quo des IT-Service-Managements in Deutschland.

Studie zeigt Digitalisierungs-Blues bei deutschen Unternehmen

Verzettelt sich die deutsche Wirtschaft in Sachen digitaler Transformation? Diese These stützt die aktuelle Studie "Potenzialanalyse Transformation erfolgreich managen" von Sopra Steria Consulting. Demnach erzielt erst jedes vierte Unternehmen Umsatzsteigerungen durch Digitalisierung.

Umfrage: Wie servicezentriert ist Ihre IT?

In einer neuen Studie untersuchen die USU AG in Zusammenarbeit mit den Marktforschern von SERVIEW, wie „servicezentriert“ die heutigen IT-Organisationen agieren. Dazu wird im ersten Teil abgefragt, wie serviceorientiert die IT sich gegenüber dem Business-Anwender darstellt. Im zweiten Teil wird ermittelt, wie stark die IT ihre internen Prozesse und Strukturen an Business-Services ausrichtet.

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