– Fachartikel

Analog-, IP- oder System-Telefonie: Telefon ist nicht gleich Telefon

Das Telefon mit all seinen Funktionen ist das Hauptinstrument für die moderne Kommunikation und bildet den entscheidenden Erfolgsfaktor, um den Kontakt zu den Kunden und den Geschäftspartnern optimal zu pflegen. Um eine möglichst effektive Telekommunikation zu garantieren, ist es wichtig, das richtige Kommunikationssystem für sich und seine Bedürfnisse zu wählen. Welche es gibt und wo die Unterschiede liegen, lesen Sie hier.

 – Fachartikel

Große Koalition reloaded: Was lange währt, wird endlich gut?

Deutschland hat endlich wieder eine Regierung. Am Ende wurde es doch erneut eine Große Koalition von CDU/CSU und SPD. Die Tinte unter dem Koalitionsvertrag war noch nicht ganz trocken, da hat der Call Center Verband Deutschland sich das Papier einmal genauer angeschaut und herausgearbeitet, welche der Inhalte die Call und Contact Center-Branche tangieren.

 – Fachartikel

CAt-Award 2018 für Digitalisierung: Die Problemlösung fasziniert, nicht die Technik

Wer sehenden Auges durch die Wirtschaftswelt geht, gewinnt den Eindruck, dass kaum ein Thema so bewegt wie die Digitalisierung – natürlich auch im Call Center. Da ist es nur konsequent, dass der CAt-Award 2018 erstmals in der Kategorie Digitalisierung vergeben wurde. Christopher Zier von Luware konnte ihn für den Einsatz der Datenbrille HoloLens von Microsoft in Empfang nehmen. Mit ihm sprachen wir über Technologien, Überwachung und den Wettbewerb an sich.

 – Fachartikel

Workshop-Ergebnisse: Die Zukunft des Telefonverkaufs

Im Februar trafen sich auf der CCW Anbieter und Anwender aus Technologie, Telefonverkauf, Beratung und Personalentwicklung zu einem gemeinsamen Workshop, um Trends, Visionen und deren Auswirkungen zu diskutieren. Als Faktoren wurden Technik, Mitarbeiter und Kunden bestimmt. Aus den Herausforderungen der Gegenwart wurden dann mögliche Entwicklungen für die Zukunft abgeleitet.

 – Fachartikel

Trendstudie "Kundendialog 2025": Die Kommunikation der Systeme

Kundendialog war in der Vergangenheit die Kommunikation zwischen zwei Menschen – dem Kunden beziehungsweise Interessenten und dem Angestellten eines Unternehmens. Heute sind in der Regel mehrere Mitarbeiter auf Unternehmensseite in einen Kundendialog involviert. Und Bots, die sie bei der effizienten Kommunikation unterstützen. Glaubt man den Erkenntnissen einer aktuellen Trendstudie, werden die Protagonisten im Kundendialog in Zukunft noch ein paar mehr. Dann kommunizieren künstliche Intelligenzen untereinander, ehe es (wenn überhaupt) noch zum persönlichen und menschlichen Kontakt kommt. Was sich aus Sicht von Zukunftsforschern und Branchenexperten bis zum Jahr 2025 noch geändert haben wird, lesen Sie in unserer aktuellen Titelstory.

 – Fachartikel

Technischer Helpdesk: Vertrauenssache IT-Service

Er ist derjenige, der Sicherheit gibt. Er beruhigt und hat immer eine Lösung parat. Auf ihn ist Verlass. Der IT-Servicetechniker ist eine wichtige, wenn nicht sogar die wichtigste Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunde. Er stellt den persönlichen Kontakt her, baut die so bedeutsame und häufig vertrauensvollste Beziehung zum Kunden auf. Wie lässt sich diese Verbindung gekonnt aufbauen und stärken? Können dabei sogar Chancen auf ein Mehrgeschäft entdeckt werden?