– Fachartikel

Formulieren ohne Floskeln: Der echte Erfolg am Telefon

Das Telefon gilt in vielen Bereichen als die wichtigste Verbindung zum Kunden, doch die positiven Erlebnisse sind selten geworden. Wie lässt sich diese Entwicklung aufhalten? "Mit einer neuen Glaubhaftigkeit am Telefon", ist Sabin Bergmann überzeugt. Worauf in diesem Zusammenhang bei Kundenservice-Gesprächen und Akquise-Calls zu achten ist, verrät die Autorin gleich hier.

 – Fachartikel

Forderungsmanagement 2.0: Wie digitale Kommunikation die Kundenbindung fördert und Kosten senkt

E-Commerce wächst weiterhin ungebrochen, so sollen 2017 allein in Deutschland 55 Milliarden Euro umgesetzt werden. Und damit auch eng verknüpfte Branchen wie Logistik und Zahlungsverkehr, die den Online-Handel erst möglich machen. Auch nachgelagerte Industriezweige profitieren ganz erheblich vom Shopping-Boom im Netz. Ein Beispiel ist die Forderungsmanagement-Branche.

 – Fachartikel

Contact Center unter Kostendruck: Ungleiche Entlohnung bei steigenden Anforderungen

Contact Center sehen sich zunehmend komplexeren Aufgaben ausgesetzt, in technischer wie auch thematischer Hinsicht. Dies lässt die Anforderungen an die Mitarbeiter steigen. Die Folgen: Hohe Ausbildungskosten stehen einer hohen Fluktuationsrate und einem gleichbleibend hohen Krankenstand gegenüber. Grund genug, die Branche hinsichtlich der Qualifikation und Entlohnung der Mitarbeiter einmal näher zu betrachten.

 – Fachartikel

Neuer Codec EVS liefert glasklaren Klang: Das Ende der Blechbüchse

Smartphones sind wahre Alleskönner, doch die Sprachqualität beim Telefonieren ist seit Jahren unverändert. Mit einem neuen Standard klingen die Worte des Telefonpartners so natürlich, als ob er neben einem stehen würde. Für die Entwicklung des Codecs wurden jetzt drei Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen, stellvertretend für ein Team aus über 50 Wissenschaftlern, mit dem Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2017 ausgezeichnet.

 – Fachartikel

Europäische Call Center-Standorte: Spanien - Entwicklungspotenzial beim Faktor Mensch

Nach einigen nordischen Ländern wenden wir uns in der Serie über europäische Call Center-Standorte nun gen Süden: Spanien ist das Ziel dieser Folge.

 – Fachartikel

Dialog 3.0 als neuer Ansatz in der professionellen Telefonie: Raus aus der Call Center-Massenfertigung

Mit der systematischen Erforschung der professionellen Telefonie hat die Sprechwissenschaft vor etwa zehn Jahren nahezu Neuland betreten. Bis dahin musste sich die Branche weitestgehend auf erfahrungsbasiertes Trainerwissen verlassen. Jetzt gibt es mit dem Buch "Dialogoptimierung in der Telekommunikation" aus dem Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur eine Neuerscheinung, die besonders interessante Resultate der neuesten Untersuchungen in gebündelter Form präsentiert. Darunter "Dialog 3.0" als ein neuer Ansatz in der operativen Qualitätssicherung in der professionellen Telefonie.

 – Fachartikel

Überregulierung vs. Verbraucherschutz: Es lebe der freie Markt – oder alles, was Recht ist

Dirk Egelseer, Vizepräsident und Vorstand Recht & Regulierung im Call Center Verband Deutschland e. V. (CCV), macht sich Gedanken über die gesetzgeberische Regelungsdichte in der Call und Contact Center-Branche.

 – Fachartikel

CAt-Award 2017 für Deutschland: "Jedes Gespräch bringt dich voran ..."

Wenn ein Unternehmen über eine gewisse Tradition verfügt, dann schlägt sich das meist auch in den Strukturen nieder. Was schon seit Jahren oder Jahrzehnten gleich ablief, scheint ja gut zu funktionieren. Das muss man nicht ändern oder gar hinterfragen. Oder vielleicht doch? Ist es eventuell möglich, mit mehr Zusammenarbeit und mehr Kooperation die Effektivität des Handelns deutlich zu erhöhen? Es ist möglich. Dafür wurde Isabella Martorell Naßl mit dem CAt-Award 2017 für Deutschland ausgezeichnet.