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Experten-Interview: Ein Headset ist längst nicht mehr nur ein Headset!

Kein Call Center gleicht dem anderen und doch gibt es eine Konstante, die in jeder Kundenservice-Einheit – sei es eine interne Unit oder ein externer Dienstleister – anzutreffen ist. Die Rede ist von Headsets. CallCenterProfi hat mit Experten gesprochen, Hersteller mit konkreten Nutzeranforderungen konfrontiert und ausgewählte Produkte getestet.

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Praxis-Test: Flexible Headsets für Führungskräfte - Wandler zwischen den Welten

Headsets sind längst nicht mehr nur die "einfachen" Unterstützer beim freihändigen Telefonieren. In komplexen Kommunikationsumgebungen stellen sie heute eines der Bindeglieder zwischen stationären und mobilen Arbeitswelten dar. Doch wie "einfach" lässt sich das für einen Nicht-Techniker umsetzen? CallCenterProfi hat den Praxis-Test gemacht.

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Änderungen im Versicherungsvertrieb: Konstante Beratungsqualität, zufriedene Kunden

Am 23. Februar 2016 trat die "Richtlinie (EU) 2016/97" (IDD) in Kraft. IDD ist die Abkürzung für "Insurance Distribution Directive" (Versicherungsvertriebsrichtlinie). Diese muss bis 23. Februar 2018 von den EU-Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Betroffen sind hierzulande in erster Linie die Gewerbeordnung (GewO), das Versicherungsvertragsgesetz (VVG), das Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) und die Versicherungsvermittlerverordnung (VersVermV).

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Instant Messaging in der Kundenkommunikation: WhatsApp - An oder aus?

Auf der Facebook-Entwicklerkonferenz F8 im April 2017 war WhatsApp eher kein Thema. Der Facebook Messenger hingegen soll das neue, soziale Wohnzimmer weltweit werden. Deutsche Unternehmen fragen sich, ob und wie sie welchen Instant Messenger im Kundenservice einsetzen können − am liebsten WhatsApp. Denn: Messenger sind längst zum wichtigen Kommunikationsmittel ihrer Kunden geworden. Doch hat man mit WhatsApp wirklich "auf´s richtige Pferd" gesetzt?

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Omnichannel-Kundenservice bei Bosch: Schnell, kompetent und passgenau

Guter Kundenservice lässt sich nur dann erbringen, wenn die Mitarbeiter die richtigen Werkzeuge mit den passenden Funktionen an die Hand bekommen. Wie man herausfindet, welche das sind? Mit einem Blick auf die Anforderungen der Kunden, einem bisschen gesunden Menschenverstand und mit ehrlichen Insights, die die eigenen Mitarbeiter von der Kundenfront in die Betrachtung einbringen. Wie das erfolgreich bei Bosch Service Solutions umgesetzt wurde, lesen Sie hier.

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Kommunikationstrends im Touristik-Markt: Beste Aussichten

Loyalität, Reputation und Umsatz – diese Faktoren sind an gute Kundenerfahrung gebunden und wesentliche Treiber für konkrete und positive Geschäftsergebnisse. Dies gilt vor allem in einer Branche, in der Reisepläne und Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden sollen, mit so wenig Zwischenfällen wie möglich.

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CAt-Award 2017 für Österreich: Eine Welt jenseits des Tellerrands

Nicht wenige Damen und Herren in Politik und Verwaltung haben diesen einen Traum: Man wandele eine Behörde oder einen Staatsbetrieb in ein privates Unternehmen um – bei gleichen Aufgaben und möglichst gleichem, meist verbeamtetem Personal versteht sich – und plötzlich geht alles besser, schneller und vor allem billiger. So manches Beispiel von Bahn bis Post zeigt, dass es sich dabei weniger um v isionären Realismus als vielmehr um Fantasien von Ahnungslosen handelt. Manchmal aber geht doch etwas, wie beim "Gebühren Info Service", kurz GIS, dem Einzieher der Rundfunk- gebühren in Österreich. Ein guter Grund, um Ute Hablesreiter mit dem CAt-Award 2017 zu ehren.

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Europäische Call Center-Standorte: Dänemark - Glückliche Menschen auf teuren Inseln

In diesem Teil unserer Serie über Call Center-Standorte in Europa wenden wir uns unseren direkten Nachbarn im Norden zu: Dänemark.