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Branchenkodex und Regulierung: „Unser Image muss sich der Realität anpassen“

CallCenterProfi sprach mit CCV-Vizepräsident Dirk Egelseer über neue Entwicklungen beim Branchenkodex und die Bedeutung der Selbstverpflichtung.

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Kundenkommunikation in Echtzeit: Kurze Antwortzeiten, individueller Service

Das Smartphone ist unbestritten das Kommunikationsmittel Nummer 1. Im privaten Umfeld ist es längst gang und gäbe, dass eine Antwortzeit von mehreren Minuten auf eine Kurznachricht beim Absender ernsthafte Sorgen um das Wohlbefinden des Empfängers auslöst. Bei der Interaktion mit Unternehmen ist es weniger die Sorge als vielmehr der Ärger des Kunden, wenn eine Anfrage nur verzögert beantwortet wird. Neben einer schnellen Reaktion erwarten Verbraucher zunehmend, individuell und persönlich angesprochen zu werden – und zwar über den Kanal ihrer Wahl, ob telefonisch, via Chat oder E-Mail. Service Center müssen sich auf diese neuen Erwartungen einstellen.

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Inkasso 4.0: Old Economy auf dem Weg in digitale Welten

Auf dem „Zukunftsforum 2016“ gab es interessante Kundenkontakt-Einblicke in eines der ältesten Gewerbe der Welt. Jeder kennt es und hat eine konkrete Vorstellung vom Geschäftsmodell sowie den Abläufen. Die Rede ist (natürlich!) von Inkasso. Der Dienstleister coeo Inkasso zeigte mit interessanten Ansätzen, wie die Digitalisierung in diesem Segment gelingen kann und wie die Zukunft des Inkassos vielleicht schon übermorgen aussieht.

 

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Restrukturierung im Call und Contact Center: So gelingt der Turn-Araound

Unternehmensrestrukturierung. Ein oft genutzter, ungenau definierter und häufig mit fadem Beigeschmack verbundener Begriff. Was genau unter einer Unternehmensrestrukturierung verstanden wird, welche Gründe dazu veranlassen und wann man sich für ein Turn-Around-Konzept im Contact Center entscheiden sollte, lesen Sie hier.

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Lesertest Sonic Chair: Zauberstuhl mit Anziehungskraft

Im Mai 2016 lancierte CallCenterProfi mit Sonic Chair, "The Call Center School" und vivaflow einen Produkttest der besonderen Art. Mit dem AIDA Kundencenter in Rostock konnte ein begeisterter Testpartner gefunden werden, der das multimediale Möbelstück im Praxisbetrieb eines 500-köpfigen Contact Centers über drei Monate auf Herz und Nieren prüfte. Ein Erfahrungsbericht.