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Studenten im Call Center: Lernen fürs Leben

Die Indizien häuften sich: Zu oft kam CallCenterProfi in den letzten Wochen und Monaten mit Themen in Kontakt, die studentische Aushilfskräfte in Call und Contact Centern beinhalteten. Ist das ein Trend oder nur ein Gefühl? Welche Relevanz haben Studenten eigentlich aktuell in der Branche und wie empfinden sie selbst den Dienst am Kunden? Was sagen Unternehmen, die bevorzugt Studenten als flexible Mitarbeiterressource nutzen? Hier eine aktuelle Bestandsaufnahme.

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HR-Management im Zeichen der Digitalisierung: Personalmanagement per Drag & Drop

Am Schlagwort „Digitalisierung“ kommt man fast nicht mehr vorbei. Doch es gibt einige Bereiche, in denen dieser Trend noch nicht durchgängig spürbar ist. Eines dieser Segmente sind die HR- und Personalabteilungen. Gerade bei personalintensiven Branchen, zu denen auch Call und Contact Center gehören, bieten die Digitalisierung und Automatisierung von mitarbeiterbezogenen Prozessen großes Potenzial. Welches genau und was das HR-Management von der Evolution des Einzelhandels lernen kann, lesen Sie hier.

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BPO in Zeiten von Digitalisierung und Automation: Die lernende Organisation

Welche Auswirkungen wird der technische Wandel auf unsere Arbeitswelt haben? Von „kaum Auswirkungen“ bis zu „Turbulenzen am Arbeitsmarkt“ ist in der Fachpresse und in Studien die Rede. Ein Feldversuch bei SOKA-BAU offenbarte nun Chancen und Risiken für Organisationen. Lässt sich daraus eine Blaupause für den Umgang mit Automatisierung und Digitalisierung ableiten?

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Europäische Call Center-Standorte: Polen - Akademische Hardseller mit Imageproblem

Über viele Jahre hinweg war das Land quasi das Synonym für das Nearshore-Outsourcing von Call Center-Dienstleistungen: Polen. In direkter Nachbarschaft gelegen, bot es eine qualitativ hochwertige Infrastruktur und vor allem vergleichsweise günstige Lohnkosten. An den Rahmenbedingungen hat sich bis heute wenig geändert, auch wenn die Karawane der Billig-Outsourcer inzwischen zu neuen Zielen aufgebrochen ist.

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Recruiting Managed Service: Mitarbeiter einfach finden (lassen)

Mitarbeitersuche? Klingt einfach! Stellenbeschreibung texten, Anzeigen schalten, Bewerbungen erhalten, auswählen und einstellen. Das kann funktionieren, wenn der Arbeitgeber die richtige Marke besitzt, genügend Zeit und professionelle Strukturen zur Rekrutierung hat und die relevanten Kanäle kennt, in denen sich potenzielle Mitarbeiter tummeln. Und wenn nicht? Dann gibt es externe Hilfe von Profis, wie das Beispiel ClientSolutions zeigt.

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Der CAt-Award als Karriereschub

Die Verleihung des CAt-Awards zählt zu den Highlights der CCW. Im kommenden Jahr ­werden die Awards für innovative und kreative Köpfe der Branche zum 18. Mal vergeben. Über die Jahre wurden 53 Call Center-Managerinnen und -Manager für ihre Leistungen ­geehrt. Der CAt-Award ist Auszeichnung für persönliche Leistungen, gibt den Preisträgern neue Karriereimpulse und bietet eine Basis für neue Kontakte und Netzwerke in der Branche. Wir haben geschaut, was aus ehemaligen Gewinnern geworden ist.