– Fachartikel

Spracherkennung und Stimmbiometrie: Die Macht der Stimme

Viele Menschen finden die zeitraubenden Authentifizierungsverfahren beim Anruf im Contact Center nervtötend. Allerdings kommen Unternehmen nicht um diese Maßnahmen herum, wenn sie Betrug verhindern und die Datenschutzvorgaben einhalten wollen. Jetzt entdecken immer mehr Unternehmen die Sprachbiometrie. Sie kann Abhilfe schaffen und sowohl Kunden als auch Unternehmen Vorteile bieten. Doch Stimme und Sprache bieten noch mehr Möglichkeiten, als nur Identitäten zu erkennen. CallCenterProfi hat den aktuellen Status quo in Sachen Stimmbiometrie und Spracherkennung zusammengetragen.

 – Fachartikel

Zeit-, Leiharbeit und Werksverträge: Neues Gesetz zur Regulierung und seine Konsequenzen

Nicht nur in Call Centern, sondern in der gesamten Wirtschaft kommen in Deutschland rund eine Million Zeitarbeiter zum Einsatz. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles hatte am 25. November 2015 den Gesetzentwurf des „Gesetzes zur Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes und anderer Gesetze“ vorgelegt, welcher die Regeln für den Einsatz von Zeitarbeit und Werkverträgen in Unternehmen deutlich verschärfen sollte. Dieser Gesetzes­entwurf ging noch im Januar 2016 in die Ressortabstimmung. Dabei ging es ihr nicht um die Abschaffung der Werkverträge, sondern um deren saubere Abwicklung.

 – Fachartikel

Qualität im Kundenservice: Gemeinsam zu neuen Galaxien im Kundendialog

Keine Frage: Der Anspruch an den Kundenservice kennt kaum Grenzen. Der moderne Konsument will orts- und zeitunabhängig, über möglichst viele Kanäle, unkompliziert, schnell und erfolgreich kommunizieren. Eine Liaison zwischen Kundeninteraktionslösungen und Customer Relationship Management (CRM) schafft die Voraussetzungen für einen perfekten Kundendialog am Point of Sale.

 – Fachartikel

Europäische Call Center-Standorte: Frankreich - Wie in Deutschland und doch anders

Ganz Europa – zumindest der sportbegeisterte Teil – blickt in diesen Tagen nach Frankreich. Die Fußballer ermitteln im Land von Braque, Baguette und Bistro ihren Europameister. Daher machen auch wir mit unserer Länderserie bei unseren Nachbarn Station und schauen, was die Landschaft der Call und Contact Center in Paris und in der französischen Provinz ausmacht.

 – Fachartikel

Unified Communication: Zeitgemäße Kundeninteraktion in der vernetzten Welt

Luware, im Zusammenspiel mit Microsoft UC-Technologien, unterstützt Unternehmen dabei, die Kommunikation ihrer Mitarbeiter mit den Kunden auf die heutige Zeit abzustimmen und somit sowohl die immer höheren Erwartungen der Kundschaft zu erfüllen als auch die Arbeitsflexibilität der Mitarbeiter zu gewährleisten.

 – Fachartikel

Datensicherheit: Bester Service braucht die sichersten Systeme

Beim Autokauf merken Sie sofort, wenn Sie statt der bestellten Luxuslimousine einen Mittelklassewagen erhalten. Doch wie verhält es sich beim Thema Customer Services? Was macht exzellenten Service aus, und woran erkennen Sie einen Dienstleister, der dieses Versprechen am Ende des Tages auch einlösen kann? Heute gilt: Die Basis für mehr Performance, Flexibilität und Qualität ist eine zuverlässige und vor allem sichere IT-Infrastruktur.

 – Fachartikel

Intelligent Automation: Aufbruch in eine neue Dimension

Unternehmen und Call Center-Dienstleister digitalisieren ihr Customer Contact-Management und setzen auf automatisierte Prozesse. Mit Intelligent Automation steuert die Branche in eine neue Dimension des Kundendialogs. Das fordert insbesondere die Chefetage der Unternehmen heraus, die rechtzeitig die Weichen für die Digitalisierung stellen muss.

 – Fachartikel

Strategien im Kundenservice: So geht Innovation!

„Das sollten Dienstleister können“ stand in der Themenvorschau unserer Mediadaten für diese Ausgabe. Eine interessante Fragestellung, die eigentlich erst einmal den Blick auf die Basics legt: Gesprächsführung, Pricing, Qualitätssicherung etc. Doch diese Grundvoraussetzungen sollten in jedem Fall vorhanden sein. CallCenterProfi hat sich auf die Suche nach Attributen gemacht, die (branchenübergreifend) die „Spezialisten“ im Servicegeschäft ausmacht.

Mehr anzeigen