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Qualitätsmanagement: So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe

Dienstleister und Handelsunternehmen, die ihren Zahlungsverkehr unter anderem per Kreditkarte abwickeln, müssen das so genannte PCI-DSS-Regelwerk einhalten. Wer das nicht macht und leichtfertig mit Kundendaten umgeht, nimmt billigend saftige Strafgebühren und den Ausschluss aus dem Kreditkartengeschäft in Kauf. Viel schlimmer aber: Langfristig leidet die Servicequalität und die Kundenzufriedenheit sinkt automatisch. Moderne Qualitätsmanagement-Software unterstützt Unternehmen dabei, einen regelkonformen und gleichzeitig hochqualifizierten Service zu bieten.

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Digitalisierung der Kundenprozesse bei EVU: Tradition trifft Moderne

Jeder braucht Energie. Die Frage ist also nicht, ob dieses Produkt nachgefragt wird, sondern bei welchem Anbieter. Welche Bedeutung spielt hier der Kundenservice als ein mögliches Differenzierungsmerkmal für ein austauschbares Produkt und gibt es auch hier bereits Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung? Diesen Fragen ging eine aktuelle Studie unter Energieversorgungs-Unternehmen (EVU) auf den Grund. Ein Blick in eine Branche, in der die Kunden oftmals schon digitaler sind, als die Anbieter.

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Bestandskundenpflege bei EVU: Mit dem Ohr direkt am Markt

Die Stadtwerke Düsseldorf AG (SWD) wurde vor 150 Jahren gegründet und versorgt mehr als 600.000 Kunden in Düsseldorf und der Region mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser. Die Wertschöpfungskette der SWD beinhaltet Erzeugung, Handel, Verteilung und Vertrieb von Energie und Wasser. Der Kundenservice der SWD ist seit über 15 Jahren durch externe Benchmarks und unabhängige Testunternehmen als einer der Besten in ganz Deutschland ausgezeichnet.

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EVU-Kunden gewinnen und halten: Hohe Kunst oder Handwerkszeug

In der Energiebranche herrscht seit der Liberalisierung des Marktes ein großer Wettbewerb. Zahlreiche Energieversorger buhlen um die Gunst der Verbraucher für ein Produkt, dass sich von dem der Mitbewerber nicht unterscheidet. Wie Energieversorger mit einem Call Center-Dienstleister an der Seite erfolgreich im Markt auftreten, zeigt das Beispiel des Kommunikationsdienstleisters Invitel.

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Interview: Mit kreativem Zusatznutzen punkten

Die Energieversorgungsunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Kunden dazu zu bewegen, ihnen die Treue zu halten. Sie entwickeln neue Zusatzdienstleistungen beziehungsweise Zusatznutzen, mit denen sie ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Welche Rolle dabei Kommunikationsdienstleister übernehmen, haben wir Andreas Hartwig, Geschäftsführer Invitel GmbH, gefragt.

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Mobile Recruiting-Trend: Wer auf Mitarbeiter wartet, wartet ewig

Keine andere Branche hat hierzulande (und darüber hinaus) derartig große Herausforderungen zu bewältigen, wenn es um die Suche neuer Mitarbeiter geht, als die Call Center. Klassische Stellenanzeigen? Fast aussichtslos! Online-Jobportale? Viel zu passiv! Welche Möglichkeiten das so genannte „mobile Recruiting“ bietet, lesen Sie hier.

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CAt-Award Deutschland 2016: Mission Digitalisierung der Kundenkommunikation

Hartmut Danielzick, Gewinner des CAt-Awards 2016 für Deutschland, hat die Zeichen bei der AXA Customer Care GmbH auf digital gesetzt. Mit seinem Team hat er Test-&-Learn-Felder definiert und verschiedene Digitalstrategien für die Kundenkommunikation entwickelt, getestet und erfolgreich eingeführt. Dass seine Mitarbeiter begeistert an den Projekten mitarbeiten, beweist Hartmut Danielzicks Talent bei Personalführung und -entwicklung.