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Digitalisierung im Kundenservice: Wege zu einer Strategie und warum Sie selbst wahrscheinlich mehr darüber wissen, als Sie vermuten

„Digitalisierung Kundenservice | Umsetzung mit Erfolg“ verspricht eine der vielen Anzeigen, googelt man nach „Digitalisierung“ und „Kundenservice“. Vor der Umsetzung stellt sich aber unweigerlich die Frage, was genau umgesetzt werden soll und was bedeutet überhaupt Digitalisierung für den Kundenservice? Oder präziser: für IHREN Kundenservice? Wie muss IHRE Digitalisierungsstrategie für den Kundenservice aussehen? Warum Sie selbst wahrscheinlich mehr darüber wissen, als Sie vermuten und wie Sie dieses Wissen erschließen und zur Erarbeitung einer schlagkräftigen Strategie nutzen können, damit beschäftigt sich dieser Artikel.

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Ob man stören darf oder nicht, zeigt euch nun das Licht!

Unterbrechungen im Arbeitslaufablauf kosten Nerven, Zeit und damit auch eine Menge Geld. Aktuellen Studien zufolge verliert ein Mitarbeiter am Tag bis zu 2,1 Stunden Produktivität, wenn er unnötig gestört wird - am Tag! Wie sich dem wirkungsvoll (und vor allem sichtbar) entgegenwirken lässt, erklären die Experten von akustikom und ProCom-Bestmann im "Akustik-Tipp des Monats".

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Voice, Webchat und SMS: Das Dreamteam im Omnichannel-Kundenservice

Die Praxis zeigt, dass Omnichannel-Kommunikation im Contact Center dann erfolgreich ist, wenn es gelingt, alte und neue Kommunikationskanäle sinnvoll zu verknüpfen und Prozesse so zu automatisieren, dass die Qualität der Kundenbetreuung darunter nicht leidet. Erfahren Sie hier, wie Voice, Webchat und SMS optimal zusammenwirken und welche Rolle dabei die Cloud spielt.

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VoiceCoach: Das phänomenale Stimmen-Feedback des elektronischen Tausendsassas

Am Anfang war das Wort und es ward lauter und lauter. Übertragen auf die heutige Zeit in Verbindung mit einem Großraumbüro oder Kundencenter entsteht mitunter ein Geräuschpegel, der gehörig an den Nerven zerrt. Verantwortlich dafür sind die so genannten lebenden Lautsprecher der Szenerie, stets engagierte Mitarbeiter, aber leider auch unüberhörbar auftretend. Wie sich hier effizient Abhilfe verschaffen lässt, verraten die Akustikexperten von ProCom-Bestmann und Akustikom im Akustik-Tipp des Monats.

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Automatisierung im Contact Center: Wie Sie Servicequalität und Produktivität steigern

Um ihren Kundenservice sowohl auf einem hohen Qualitätsniveau als auch effizient betreiben zu können, gehen Unternehmen unterschiedliche Wege. An der Automatisierung von Prozessen führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Die Kundenservice-Experten von Nexmo stellen im Folgenden praktische Ansätze für den Einstieg in die Automatisierung vor.

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"Contact Center Excellence": Digitale Tools und Kanäle ab sofort in der Cloud

Digitalisierung im Contact Center heißt, den richtigen Mix von Mensch und Maschine zu finden und das Service-Erlebnis für den Kunden neu zu definieren. Moderne Technologien sind dabei kein Selbstzweck, sondern Hilfsmittel, den Menschen im 1:1-Dialog zu unterstützen. Die Kundenservice-Experten von Nexmo stellen im Folgenden fünf Eckpfeiler einer nachhaltigen Digitalstrategie im Contact Center vor.

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