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Customer First im Kundenservice: Herausforderung und Chance zugleich und heute mehr denn je

Es gibt kaum ein Unternehmen, das in seinen Werteversprechen nicht an irgendeiner Stelle postuliert, der Kunde stehe im Mittelpunkt des täglichen Handelns. Doch was bedeutet dieses Versprechen konkret? Im Allgemeinen und für den Kundenservice im Besonderen? Wie können Ideen generiert und Vorgehensweisen erarbeitet werden, um dieses Versprechen umzusetzen? Welchen Beitrag leistet die Digitalisierung? Ist die Umsetzung des Customer First-Ansatzes teuer? Einige Antworten auf diese Fragen, vor allem aber Ansätze zu ihrer Beantwortung, liefert dieser Beitrag.

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Digitalisierung im Kundenservice: Wege zu einer Strategie und warum Sie selbst wahrscheinlich mehr darüber wissen, als Sie vermuten

„Digitalisierung Kundenservice | Umsetzung mit Erfolg“ verspricht eine der vielen Anzeigen, googelt man nach „Digitalisierung“ und „Kundenservice“. Vor der Umsetzung stellt sich aber unweigerlich die Frage, was genau umgesetzt werden soll und was bedeutet überhaupt Digitalisierung für den Kundenservice? Oder präziser: für IHREN Kundenservice? Wie muss IHRE Digitalisierungsstrategie für den Kundenservice aussehen? Warum Sie selbst wahrscheinlich mehr darüber wissen, als Sie vermuten und wie Sie dieses Wissen erschließen und zur Erarbeitung einer schlagkräftigen Strategie nutzen können, damit beschäftigt sich dieser Artikel.

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Ob man stören darf oder nicht, zeigt euch nun das Licht!

Unterbrechungen im Arbeitslaufablauf kosten Nerven, Zeit und damit auch eine Menge Geld. Aktuellen Studien zufolge verliert ein Mitarbeiter am Tag bis zu 2,1 Stunden Produktivität, wenn er unnötig gestört wird - am Tag! Wie sich dem wirkungsvoll (und vor allem sichtbar) entgegenwirken lässt, erklären die Experten von akustikom und ProCom-Bestmann im "Akustik-Tipp des Monats".