– Fachartikel

Ein glattes Parkett

Ein aufsehenerregender Streik, der sich abzeichnende politische Wandel und eine zunehmende gesellschaftliche Diskussion über soziale Ungerechtigkeit befeuern die Mindestlohndebatte. Viele rechnen damit, dass eine Lohnuntergrenze fur Call Center-Tätigkeiten kommt. An den möglichen Konsequenzen scheiden sich die Geister.

 – Fachartikel

Die 0180 bekommt Zuwachs

Die erste Phase bei den kostenfreien Warteschleifen ist angebrochen. Im Juni nächsten Jahres startet Phase 2. Zur technischen Realisierung der Vorgaben hat die Bundesnetzagentur nun die Öffnung zweier neuer Teilgassen bei 0180 verfügt. Was sie leisten, lesen Sie hier.

 – Fachartikel

Die Alternative zu 0180-6 und -7

Für die zweite Phase der "kostenfreien Warteschleife" sollen zwei neue Rufnummerngassen eingerichtet werden. "Zu aufwändig und nicht zukunftssicher", meinen Kritiker. Mit dem BoVA-Konzept gibt es eine Alternative, die allen Marktteilnehmern Vorteile bietet.

 – Fachartikel

Keine Angst vor Innovationen!

Verwaltungsmodernisierung: Will der öffentliche Sektor künftige Herausforderungen effizient meistern, müssen Mitarbeiter und Konzept aufeinander abgestimmt sein.

 – Fachartikel

Dazulernen mit jedem Telefonat!

Seit über zwei Jahren hat Deutschland nun die Behördennummer 115. Und das gefällt rund 83 Prozent der Bevölkerung. Kein Wunder, spiegelt der Slogan "Wir lieben Fragen!" doch eine Hinwendung zur Kundenorientierung wider, für die Verwaltungen bislang nicht unbedingt bekannt waren. Zeit nachzufragen: Was bringt der Service Behörden und Bürgern im Alltag?

 – Fachartikel

Hilfe, ich brauche einen Arzt!

Am Wochenende krank zu werden, war bislang mühsam. Welche Rufnummer hat der ärztliche Bereitschaftsdienst noch gleich? Hat die Nummer schon wieder gewechselt? Ab sofort ist der Überblick einfacher. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenvereinigungen (KVen) haben eine bundesweit einheitliche Nummer durchgesetzt.

 – Fachartikel

Datenqualität aus der Wolke

Die Wolke ist im Trend: Statt lokal installierter Systeme erfreuen sich bedarfsorientierte Tools aus dem nahezu überall verfügbaren Netz wachsender Beliebtheit. Hier lesen Sie, für welche Anwendergruppen Cloud-Technologien Sinn ergeben und was es bei ihrem Einsatz zu beachten gibt.

 – Fachartikel

Heiße Eisen schmieden

Wenn Unternehmen oder Privatpersonen Rechnungen nicht zahlen, treten oft Inkasso-Dienstleister auf den Plan. Auch einige Call Center haben sich darauf spezialisiert, ausstehende Forderungen einzuziehen. Der Trend geht zur Multikanalansprache, und gerade Telefonate können äußerst wirksam sein - wenn sie professionell geführt werden.