– Fachartikel

Der Hype, der keiner mehr ist

Social Media bleibt ein thematischer Dauerbrenner - auch in den Call Centern. "Da kommt man nicht drum herum", so der allgemeine, branchenubergreifende Tenor. Aber warum eigentlich? CallCenterProfi hat sich an einer 360-Grad-Betrachtung versucht und zeigt, was Social Media im Call Center heute bedeutet und wo die Reise hingehen kann.

 – Fachartikel

Gesundheit als Performancehebel

Die diesjährige Erhebung des Branchenverbands CCBenchmarks zum Krankenstand im Call Center zeigt keine echte Trendwende im Markt, denn Dienstleister wie Inhouse-Call Center stehen weiter unter erheblichem Druck. Auch die Krankenstände sind ein Spiegel für das Dilemma. Trotzdem sind die Krankenstandsquoten teils leicht gesunken - Unternehmen haben den Stellhebel erkannt.

 – Fachartikel

Service – Luxus oder Notwendigkeit

Service macht den Unterschied für die meisten Kunden. CallCenterProfi hat bei Unternehmen nachgefragt: Wie wichtig ist Service? Welche Rolle spielt das Call Center? Wird der Service-Erfolg gemessen? Fazit: Service steht nicht nur in allen Branchen im Mittelpunkt der Anstrengungen, sondern seine positiven Auswirkungen werden auch immer öfter gemessen und bestätigt!

 – Fachartikel

Bäumchen wechsle dich!

Fach- und Führungskräfte sind in fast allen Branchenbereichen heiß begehrt. Nicht anders verhält es sich in der Call Center-Branche. Waren die Telefonarbeitsplätze hier Ende der 90er Jahre vorwiegend noch mit Hausfrauen, Studenten, ungelernten Arbeitskräften etc. besetzt, hat sich dieses Bild mittlerweile grundlegend gewandelt.

 – Fachartikel

Multichannel auf Knopfdruck

Eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigt: Jedes zehnte Unternehmen scheitert daran, zwei Kundenanfragen, die über verschiedene Kommunikationskanäle gestellt wurden, gleichwertig zu bearbeiten. Hier helfen intelligente Korrespondenzsysteme. Sie unterstützen Call Center bei der Optimierung von Prozessen rund um die Dokumentenerstellung sowie bei der Aufbereitung vorhandener Informationen für nahezu jeden Ausgabekanal, der so genannten Mehrkanal-Kommunikation.

 – Fachartikel

Ikea – Entdecke den Küchen-Service!

Auf der Couch zur Traumküche? Ikea macht`s möglich. Küchen kaufen konnte man bei Ikea zwar schon immer. Doch der virtuelle Küchenplanungs-Service des Ikea Service Centers berät Kunden nun kompetent und umfassend in den eigenen vier Wänden. Tests zeigten: Der Service kommt an!

 – Fachartikel

Den Wind aus den Segeln nehmen

Die Anforderungen an die Servicemitarbeiter steigen stetig. Hier lesen Sie, was Call Center tun sollten, um mit leistungsbereiten Mitarbeitern eine herausragende Servicequalität zu erreichen, die auch schwierige Kunden zufriedenstellt.

 – Fachartikel

7 Minuten für Deine Gesundheit

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) soll die Belastungen der Beschäftigten optimieren und die persönlichen Ressourcen der Mitarbeiter stärken. Call Center bieten hier nicht unbedingt die idealen Rahmenbedingungen. Trotzdem sind derartige Programme möglich - und wirksam!