– Fachartikel

Geben und Nehmen als Prinzip

Zufriedene Mitarbeiter, hervorragende Zahlen, gut bediente Kunden und eine bahnbrechende Innovation in der Personaleinsatzplanung - die Bilanz von Wolfgang Thiel ist allemal den CAt-Award 2012 wert!

 – Fachartikel

Wie wir Belastungen gut überstehen

Fast jeder kennt das Phänomen: Eine umfassende Umstrukturierung, Arbeitsplätze werden eingespart und Mitarbeiter entlassen, neue Aufgaben kommen hinzu, der Druck auf die Belegschaft ist enorm. Alle sitzen quasi im selben Boot - und doch - während manche unter den massiven Stress-Erscheinungen, bis hin zu Burn-out, leiden, bleiben andere gesund. Warum?

 – Fachartikel

Mehr "asynchron" statt Telefon?

E-Mails sind hierzulande ein beliebter Kanal, wenn es um die Kommunikation mit Unternehmen geht. Das "asynchrone" Medium bietet gegenüber dem Telefon eine Reihe von Effizienzvorteilen, ist jedoch bei Weitem noch nicht optimal mit den Geschäftsprozessen der Unternehmen verbunden.

 – Fachartikel

Motivation ist alles

Als eine attraktive Alternative zu Bargeldprämien entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Incentivierungslösungen durch Gutscheine. Deren Vorteil: Sie sind steuerfrei, motivieren nachhaltig und schaffen eine emotionale Bindung.

 – Fachartikel

Special Services

Diplomaten nehmen Termine in etlichen Ländern der Erde wahr. Ihre anspruchsvolle Aufgabe abnehmen kann ihnen die sunferry GmbH zwar nicht, das Reisen erleichtern aber durchaus. Dafür hat der Premium-Reiseanbieter mit deutschem Headquarter in Frankfurt am Main nun eigens einen Travel-Service für Diplomaten ins Leben gerufen.

 – Fachartikel

Mit kreativen Wegen zu neuen Mitarbeitern

Die wertvollste Ressource der Call Center wird bedenklich knapp: Mitarbeiter. Wer Agents gewinnen und an sich binden will, muss sich enorm anstrengen - es zählen gute, alte Werte. Ehrlich sein zum Beispiel.

 – Fachartikel

Liberalisierung wandelt Kundenservice

Der Energiemarkt in Deutschland ist seit 1998 liberalisiert. Das hat auch Auswirkungen auf die Kundenbetreuung. Christian Holtmann, Geschäftsführer bei der EnBW Operations GmbH, erklärt, worauf Mitarbeiter im Service Center achten müssen.

 – Fachartikel

Kunden binden mit First-Level-Services

Nicht entweder oder, sondern sowohl als auch. Im Energiesektor gibt es gute Beispiele, wie die Kundenkommunikation mit internen Einheiten und externer Unterstützung gelingen kann.

Mehr anzeigen