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Versandhandel boomt

Der Versandhandel wird immer mehr zum Online-Handel. Die Bestellung via Web hängt Telefon und Bestellschein nicht nur als beliebteste Bestellwege, sondern auch als Hauptumsatzbringer weit ab. Der Siegeszug des E-Commerce beeinflusst auch das Call Center-Geschäft. Wer hier mitmischen will, der muss den Wandel mitmachen.

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Das nächste große Ding

Tante Emma im Web? Im Ausland verdienen Versender schon gutes Geld mit dem Online-Handel von Lebensmitteln. In Deutschland startete Amazon seinen virtuellen Supermarkt, Otto denkt laut über einen Lebensmittel-Shop nach. Allerdings hat der deutsche Markt einige Tücken.

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Kulanz bindet Kunden

Insbesondere die Versandhändler in Deutschland haben damit zu kämpfen, dass viele Kunden ihre Kulanz missbrauchen. Und das deutsche Widerrufsrecht schafft auch noch den Anreiz dazu. Ein diffiziles Thema, zu dem man am besten einen Profi befragt: Stephanie Claudia Schmidt, Rechtsassessorin und Justitiarin des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels (bvh) in Berlin.

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Wenn der Terror zweimal klingelt

Zollfahnder und BKA erscheinen urplötzlich und unangemeldet in Geschäftsräumen, Akten und Computer werden beschlagnahmt. Belegschaft und Geschäftsführung sind konsterniert. Hohe Strafen drohen. Das ist nicht der Beginn des Drehbuches zu einem Agententhriller, sondern ein leider viel zu realistisches Szenario aus dem Geschäftsalltag in Deutschland. der Hintergrund: Der Verdacht auf Handel mit Terroristen.

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Unsicherheit bleibt

Teile des Adressmarktes sind sprichwörtlich zusammengebrochen. Die schriftliche Neukundengewinnung ist enorm erschwert. Wer Opt-ins generiert, kann keinesfalls sicher sein, rechtskonform zu handeln. Die Direktmarketing-Branche wartet auf den ersten verbindlichen Präzedenzfall. Dies sind nur vier Auswirkungen der im September 2009 in Kraft getretenen BDSG-Novelle.

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Neue Wege beschreiten

Noch sind viele Kunden ihrem Energieversorger treu. Doch der Wettbewerb steigt - wie auch das Bewusstsein der Bevölkerung für erneuerbare und vor allem sparsame Energiequellen. Immer mehr Versorger gehen deshalb neue Wege in der Kundenorientierung.

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Mittendrin statt nur dabei

Dass Twitter mehr ist als nur ein weiterer Hype, ist inzwischen klar. Ob sich dieser Kanal jedoch auch für die Kundenansprache eignet, hingegen (noch) nicht. Wie präsent klassische Call Center auf Twitter sind und was hier eigentlich genau passiert, hat "Call Center-Insight" für Sie recherchiert.

 

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Kundenansprache heute

Es hat sich herumgesprochen: Kundenorientierung ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Die anstehenden prozessualen und personellen Veränderungen, die dafür in Unternehmen nötig sind, lassen sich nicht länger auf die lange Bank schieben. Kundenorientierung hat bereits den Weg in die Praxis gefunden.

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