– Fachartikel

Thomas Tannhäuser

Thomas Tannhäuser mag Menschen, Musik und Bücher. Er beschäftigt sich mit Geschichte und noch viel mehr mit der Zukunft. Der Geschäftsleiter von Transcom Deutschland fordert deshalb zum Beispiel ein Umdenken im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Und: Er ist ein Optimist!

 – Fachartikel

Die Trends im Carrier-Geschäft

Zum vierten Mal hat CallCenterProfi zum großen Carriervergleich aufgerufen. Bei dieser Gelegenheit haben wir einmal mehr die aktuellen Trends aus diesem spannenden Markt abgefragt und die speziellen Herausforderungen im Call Center-Business beleuchtet.

 – Fachartikel

Zwischen allen Stühlen: Externe Agents als Markenbotschafter

Call Center-Agents bei externen Agenturen haben ein Problem: Auf der einen Seite stehen sie in Diensten ihres Auftraggebers und sollen "in dessen Namen" auftreten. Auf der anderen Seite telefonieren sie unter Umständen für mehrere Kampagnen und damit unterschiedliche Marken. Wie es in diesem Spannungsfeld um die Markenidentität bestellt ist, wird in einer aktuellen Doktorarbeit des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement (LiM) der Universität Bremen unter die Lupe genommen.

 – Fachartikel

Die Kommunikatorin

Sie hat Betriebsrat und Mitarbeiter davon überzeugt, künftig sieben Tage die Woche 24 Stunden täglich für Business-Kunden da zu sein. Sie hat dafür gesorgt, dass auch Kleinunternehmen in den Genuss eines professionellen One-to-One-Service kommen, und sie hat gut zugehört, wenn es um das Feedback ihrer Mitarbeiter ging. Das Ergebnis: auf allen Seiten zufriedene Menschen und der CAt-Award Österreich für Elke Schaffer, Vice President Business Contact Center bei T-Mobile Österreich in Wien.

 – Fachartikel

Auf dem Weg in die Zukunft: Auskunftsdienste

Das "Fräulein vom Amt“, das nur Telefonnummern ansagt, gehört der Vergangenheit an. Aber es hat sich noch mehr getan bei der Auskunft – die Angebote werden immer vielschichtiger und multimedialer. Call Center spielen dabei auch künftig eine Hauptrolle!

 – Fachartikel

Finanzdienstleister im Fokus

Banken und Versicherungen – also der komplette Bereich der Finanzdienstleistungen – gehören zu den am stärksten frequentierten Branchen im Call Center-Business. Das heißt nicht, dass Kundenservice am Telefon, Direktvertrieb, Beschwerdemanagement & Co. am einfachsten zu erbringen sind. Dies belegen verschiedene aktuelle Erhebungen aus dem Bankenumfeld sowie unser aktueller Trendscanner zum Thema Versicherungen.