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CC-Standorte: Saarland

In unserer Serie "Call Center-Regionen in Deutschland" stellen wir diesmal das Saarland vor.

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Jens Bormann und Karsten Wulf

Bei Artikeln über buw sollte man darauf achten, dass nicht zu viel Zeit zwischen Recherche und Erscheinen liegt - sonst stimmen die Zahlen nicht mehr. Denn die Customer Care-Spezialisten mit Hauptsitz in Osnabrück wachsen in affenartiger Geschwindigkeit. Es ist eine dieser vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-, von-der-Garage-in-den-Riesenbürobau-, vom Studienabbrecher- zum-super-Entrepreneur-Geschichten, die man heutzutage eigentlich nur noch in amerikanischen Schmonzetten statt in der Realität findet.

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Die nächste Lieferung kommt bestimmt

Der Markt für Logistik-Dienstleistungen wächst rasant. Fullservice-Dienstleister in der Logistik sind auf viele unterschiedliche, teilweise sensible Anforderungen von Unternehmen und deren Spediteuren als Mittler eingestellt. Fast immer steht dabei die Telefonie im Service Center für Beratung, Handling und Tracking bei Kundensendungen im Mittelpunkt. Die Call Center-Agents bei Lufthansa Cargo, dem Luftfrachtdienstleister der Deutschen Lufthansa in Frankfurt, müssen dabei besonders flexibel und schnell agieren.

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Fliegende Bodyguards für eilige Sendungen

Im Rahmen der Kurier-, Sameday- und Notfall-Logistik begleiten "On-Board-Kuriere" dringend benötigte Ersatzteile, wertvolle Warenmuster oder vertrauliche Dokumente höchstpersönlich bis an ihr Ziel - je nach Kundenwunsch auch bis ans Ende der Welt. Die Einsätze werden von einem "Special Service Desk" gesteuert und koordiniert, der eher einer Experten-Zentrale denn einem regulären Call Center gleicht.

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Ihre Kunden werden Sie lieben!

Es scheint alles klar: Das Internet hat die Welt revolutioniert und unternehmerischer Erfolg hängt direkt mit der Ausgestaltung des virtuellen Netzes als Vertriebs- und Servicekanal zusammen. Spätestens seit den Errungenschaften des Web 2.0 wird die zunehmende Macht der Verbraucher bewusst.

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Top-Service für "stille" Örtchen

Öffentliche "Örtchen" nutzt fast jeder täglich. Doch kaum jemand denkt dabei an den Service. HTS, Marktführer für Waschraumhygiene und Berufsbekleidung, sorgt als Dienstleister für reibungsloses Qualitätsmanagement in den "Tabuzonen" deutscher Verbraucher. Gesteuert wird die gesamte Serviceprozesskette über ein neues Call Center in Dreieich. Das Herzstück im HTS-Kundenservice.

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Triple Play im Call Center

In Call Centern laufen heute die Kommunikationsströme zwischen Unternehmen und ihren Kunden zusammen. Daher lohnt es sich, an dieser Stelle auf modernste Technologie zu setzen. Das kann künftig auch Triple Play sein, die konvergente Lösung für Fernsehen, (IP-)Telefonie und Internet über einen Anschluss. Im Triple Play-Lab in Dornach treten rund 15 Hersteller den Beweis an, dass die Technik reif für die Praxis ist und auch im Call Center eingesetzt werden kann.

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Die Lauscher auf!

Headsets gehören zur Standardausstattung eines professionellen Call Centers. Wer hochwertige Services leisten will, sollte auch hier auf zeitgemäße Produkte mit Qualität achten. Wir haben die drei führenden Headset-Anbieter nach ihren State-of-the-

Art-Headsets für Agents und Führungskräfte gefragt.

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