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Hogwarts fürs Call Center

Zauberlehrlinge der ersten Generation - nur dass sie statt eines Besens ein Headset tragen: Nach Einführung der neuen IHK-zertifizierten Berufe Servicefachkraft und Kaufmann/frau für Dialogmarketing im August letzten Jahres absolvieren die ersten Lehrlinge der Call Center-Branche in Kürze ihre Zwischenprüfung.

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Banken vor der "Make or Buy"-Frage

Eine aktuelle Studie macht es deutlich: Deutsche Banken stehen noch am Anfang einer Entwicklung, die auch in diesem Bereich als "Industrialisierung" bezeichnet wird. Doch das Bild wandelt sich: Finanz-Dienstleister verabschieden sich Zug um Zug von einer reinen Inhouse-Strategie und lagern Teilbereiche an externe Spezialisten aus. Dabei steht natürlich immer auch die Profitabilität auf dem Prüfstand.

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CC-Standorte: Schleswig-Holstein und Bremen

In unserer Serie "Call Center-Regionen in Deutschland" stellen wir diesmal Schleswig-Holstein und Bremen vor.

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Bauchladen oder Spezialistentum

Spezialisierung in der Nische oder Allrounder ohne Branchenfokussierung: Für Call Center-Dienstleister kann beides ein funktionierendes Geschäftsmodell darstellen. CallCenterProfi zeigt, wie Telemarketing-Agenturen in unterschiedlichen Märkten agieren und wie eine erfolgreiche Spezialisierung für ein stärkeres Profil gelingen kann.

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Immer auf dem aktuellsten (Punkte)Stand

Loyalty Partner betreibt mit "Payback" Deutschlands größtes Bonusprogramm. Die Partner vertrauen dem Münchener Unternehmen "ihr höchstes Gut an - und zwar ihre Kunden", ist sich Fabian Schwarz, Leiter Customer Service bei Loyalty Partner, bewusst. "Versteht sich, dass wir damit ganz besonders behutsam umgehen müssen!" Natürlich auch bei der Neueinführung und Erweiterung von Self Services.

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Den Arzt persönlich aufklären

Seit die gesetzlichen Krankenkassen das Arzneimittel-Budget streng kontrollieren, hat sich der Wettbewerb unter ethischen Präparaten drastisch verschärft. Vor allem Hersteller von Originalpräparaten müssen Verordner verstärkt über neue Regelungen aufklären, um ihre Produkte zu positionieren. Mailings sind dazu nur eingeschränkt geeignet. Eine Kombination mit Telemarketing hingegen ist ideal.

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Gewappnet für alle Fälle

Die Luftwaffe hat sensible Aufgaben als Teilstreitkraft der Bundeswehr zu erfüllen. Ein serviceorientierter Bürgerkontakt am Telefon ist dabei sehr wichtig, denn auch heikle Anfragen müssen hier gemeistert werden. CallCenterProfi hat sich im Call Center des Presse- und Informationszentrums der Luftwaffe und dem Bürgertelefon für Flugbetriebsanfragen am Luftwaffen-Hauptsitz in Köln-Wahn umgeschaut.

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Mitarbeiter-Bindung(en)

Wenn sich ein Pärchen im Call Center findet, will es Schichten zusammen verbringen. Ist das Ganze dann wieder zu Ende, auf keinen Fall mehr. Die Liebe und ihr Erkalten ist deshalb eine Herausforderung für Personaleinsatzplaner ... und nicht nur für die!

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