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Spielend helfen

Supportdienste für Videospiele und PC-Games haben meist einen schlechten Ruf: Lange Wartezeiten, fehlende Kompetenzen in der Hotline und undurchsichtiges Pricing werden in regelmäßigen Abständen von Instituten und Magazinen attestiert. CallCenterProfi wirft einen Blick auf diesen interessanten Markt und zeigt, wie es besser geht.

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Bürgerservice flott für die Zukunft machen

Service Center in der öffentlichen Verwaltung haben sensible, weil teilweise hoheitliche Aufgaben. Mehr und besser organisierten Kontakt zum "Kunden" Bürger sollen Kommunen und Behörden jetzt vor dem Hintergrund der neuen EU-Dienstleistungsrichtlinie auf den Weg bringen. Vielfältige Projektansätze zeigen, dass auch die öffentliche Hand das Thema Service inzwischen großschreibt. Das birgt Wachstumschancen für Call Center-Dienstleister.

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CC-Standorte: Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt

In unserer Serie "Call Center-Regionen in Deutschland" stellen wir diesmal Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt vor.

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Bei Anruf Vermittlung

Beratung und Verkauf von Versicherungen per Telefon könnten für die Call Center-Branche in Zukunft komplizierter werden. Mit der neuen gesetzlichen Vermittlerrichtlinie dräuen insbesondere Call Center-Dienstleistern Konsequenzen, die in der Praxis noch niemand wirklich abschätzen kann. Was die neue Richtlinie bewirkt, ist erst einmal Ratlosigkeit.

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Verkaufschancen konsequent nutzen

Telesales hat einen wachsenden Stellenwert in der strategischen Unternehmensführung. Der Grund: Der Umsatzdruck wächst, und über neue Zielgruppen und Produktnischen eröffnet telefonischer Vertrieb in Branchen wie Pharma, Banken oder Versicherungen Chancen für profitable Kundenkontakte. Für Call Center-Dienstleister sind Telesales-Services derzeit ein Markt mit viel Zukunft.

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Was Call Center wirklich brauchen

Kampagnenmanagement und die Erwartungen, die Call Center-Manager an solche Systeme haben, standen im Mittelpunkt eines Workshops auf der "CallCenterScience" Anfang dieses Jahres in Leipzig. In diesem Beitrag schließt sich der Recherchekreis: CallCenterProfi hat 42 Anbieter um Details zu ihren Kampagnenmanagement-Systemen gebeten - 26 haben geantwortet. Die Ergebnisse lesen Sie hier.

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Mit dem Mountainbike auf Tour

Unter den diesjährigen CAt-Award-Siegern ist er wohl einer der sportlichsten: Balz Kundert aus dem schweizerischen Wallisellen nahm den Preis für die LibertyCall AG mit nach Hause.

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Wolfgang Wiencke

"Wolfgang Wiencke, ein Enfant terrible der Branche? Das haben Sie aber diplomatisch ausgedrückt!", antwortet ein Verbandsmensch auf die Bitte um ein Statement zu dem profitel-Chef aus Hamburg. Vielen Leuten aus der Branche fallen zu Wolfgang Wiencke Attribute wie "polarisierend, streitbar, sehr direkt" ein. Und Ehrentitel wie "Urgestein", "Institution" oder "geistiger Avantgardist". Ohne Zweifel hat Wolfgang Wiencke die Call Center-Branche in Deutschland ganz entscheidend mitgeprägt - und das mitunter lautstark.