– Fachartikel

Virtuelle Chancen

DaimlerChrysler, BMW, der Axel Springer Verlag und Vok Dams sind drin. Angeblich fünf Millionen "Konsumenten" tummeln sich hier. ZDF heute und die ARD-Tagesthemen berichten - Spiegel, Stern und Fokus schreiben darüber: Die virtuelle Realität in der Internet-Welt Second Life. CallCenterProfi beschäftigt sich mit den Chancen für Call Center und Direktmarketing. Ein Bericht zwischen Hype und Hoffnung.

 – Fachartikel

Call Center unter Strom

Seit der Liberalisierung des Strom- und Gasmarkts stehen deutsche Energieversorger auch mit ihrem Kundenservice im Wettbewerb. Aber: Fast jeder dritte in Service Centern ausgegebene Euro soll eingespart und Prozesse verschlankt werden. Gleichzeitig nehmen Beratungsleistungen im Call Center zu - beste Chancen für Dienstleister.

 – Fachartikel

CC-Standorte: Hessen und Niedersachsen

In unserer Serie "Call Center-Regionen in Deutschland" stellen wir diesmal die Bundesländer Hessen und Niedersachsen vor.

 – Fachartikel

Call Center unter der Lupe

Studien, die den Call Center-Markt analysieren, gibt es viele. Weil die Branche jedoch so intransparent ist, macht es durchaus Sinn, mehrere gegenüberzustellen und zu vergleichen, um ein möglichst umfassendes Bild der Realität abzubilden. CallCenterProfi versucht sich an einer Zusammenführung.

 – Fachartikel

Internet-Telefonie in Deutschland

Voice over IP ist nicht gleich Voice over IP - jedenfalls dann, wenn man über eine Anwendung im Call Center spricht. Neben der Quality of Service stehen vor allem Ausfallsicherheit, Investitionsschutz für bereits bestehende klassische ITK-Infrastrukturen und die Synchronität von Daten- und Sprachpaketen im Vordergrund. CallCenterProfi präsentiert die Ergebnisse einer Befragung in Deutschland.

 – Fachartikel

Erstens kommt es anders ...

Wenn das Kommunikationsaufkommen im Call Center plötzlich explodiert, dann ist Intraday-Management gefragt. Dabei stoßen jedoch viele Call Center an die Grenzen ihrer eigenen Flexibilität.

 – Fachartikel

Achim Plate

Achim Plate ist wahrscheinlich der einzige Call Center-Chef, der jemals positiv im "Spiegel" erwähnt wurde. Wenn die Rede von Achim Plate ist, ist immer auch von "Vordenker", von "Innovator", von "Visionär" die Rede. Ein Aktionär schreibt im Internet: "Achim Plate ist ein Genie an Kreativität und Geradlinigkeit." Ein Wegbegleiter sagt über den Chef der D+S europe AG: "Achim Plate ist ein großer Mensch." All das mag er aber gar nicht so gern hören, denn er ist zudem auch noch enorm bescheiden.

 – Fachartikel

Vom Saarland an die Waterkant

Aus insgesamt 13 CAt-Award-Bewerbern, die die Endrunde zur diesjährigen CAt-Award-Verleihung auf der CallCenterWorld-Messe erreichten, holte er sich, noch unter AOL-Flagge, den Sieg für Deutschland: Uwe Lamnek ist stolzer Gewinner des Call Center-Preises in Berlin.